"Mehr Geschäft mit Firewalls und VPN"

07.10.2004
Ende April 2004 übernahm die US-amerikanische Security-Company Cyberguardden deutschen Filterspezialisten Webwasher. Letzterer vertreibt ab sofort auch dieCyberguard-Produkte hier zu Lande - vornehmlich über den Channel. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Ronald Wiltscheck

Webwashers (www.webwasher.de) bestehendes dreistufiges Partnerprogramm gilt ab sofort auch für den Vertrieb der Produkte. So gibt es derzeit in Zentraleuropa etwa 50 Select-Partner, 15 mit dem Status Premier und fünf Elite-Wiederverkäufer. Nachdem diese Partner relativ gut über die Region Deutschland, Österreich und Schweiz (D-A-CH) verteilt sind, sieht Jobst Heinemann, Vorstand und Executive Vice President Sales & Marketing bei Webwasher, keine Notwendigkeit, noch viele Partner dazuzugewinnen.

"Wir wollen vor allem mit den bestehenden Händlern das Cyberguard-Geschäft (www.cyberguard.com) hier zu Lande ankurbeln", so Heinemann gegenüber ComputerPartner. Während dieses Business derzeit etwa nur halb so groß ist wie der Umsatz mit Webwashers Content-Security-Lösungen, soll hier spätestens in drei Jahren Parität herrschen.

Derzeit ist Webwasher vertraglich an drei Value Added Distributoren (VAD) gebunden: Noxs (vormals Icon Systems), Computerlinks und Entrada. Aber lediglich die letzten zwei fungieren im Augenblick als Großhändler für die Cyberguard-Produktpalette. Den VADs Entrada und Computerlinks obliegt nun auch die Aufgabe, Webwasher-Wiederverkäufer zu Cyberguard-Spezialisten auszubilden.

Drei neue Lösungen auf der Systems

Zum ersten Mal vereint treten beide Hersteller auf der diesjährigen Systems auf - in unmittelbarer Nähe des ComputerPartner Dealers-Only-Bereiches. Allerdings sind Webwasher und Cyberguard in München nicht mit eigenen Ständen präsent, sondern schlüpfen bei ihren Distributoren Computerlinks (Halle B2 / Stand 702) und Entrada (Halle B2 / Stand 306) unter. Dort gibt es unter anderem die neue Version 5.1 der Content-Security-Management-Suite zu begutachten, aber auch die Webwasher-Appliance und die Cyberguard -TSP-Firewall.

Meinung des Redakteurs

Es ist zu begrüßen, dass Cyberguard die Marke "Webwasher" nicht aufgibt. Noch erstaunlicher ist es, dass ein amerikanisches Unternehmen ein aus Deutschland stammendes Partnerprogramm übernimmt. Offenbar ist hier "made in Germany" noch ein Qualitätssiegel.

Zur Startseite