Mehr HD-Inhalte gefordert

01.03.2007

"HDTV ist die faszinierendste Innovation seit der Einführung des Farbfernsehens", erklärte Hans- Joachim Kamp, Vizepräsident des ZVEI, auf der Jahrestagung des Euroforums "Zukunft der Kabel-TV-Netze". "Die Geräte sind verfügbar, die Konsumenten sind zufrieden, aber es fehlen Programmangebote."

Die gesamte CE-Branche hat laut Kamp die Weichen bereits in Richtung High-Definition gestellt. So waren schon 2006 über 70 Prozent aller verkauften Flachbildfernsehgeräte in Plasma- und in LCD-Technik HDTV-tauglich. Für 2007 rechnet Kamp mit 3,5 Millionen verkauften HD-ready-Fernsehgeräten. Das ließen die Marktdaten der GfK und der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) erwarten.

Bis Ende 2006 sind in Deutschland rund 80.000 HDTV-Settop-Boxen verkauft worden. Hinzu kamen 18.000 HD-Camcorder als weitere Quellen für HD-Bilder. Bis 2010 werde laut ZVEI die Zahl auf 14 Millionen HD-ready-Fernsehgeräte wachsen. Über ein Drittel davon würden dann bereits High-Definition-Bilder auf dem Schirm haben. Ulrike Goreßen

Zur Startseite