Mehr Jobs, mehr Geld

16.07.2007
Monster Gehaltsanalyse zeigt: Aufschwung sorgt für steigende Gehälter.

Die gute wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland sorgt nicht nur dafür, dass Unternehmen neue Mitarbeiter einstellen. Der Aufschwung ist darüber hinaus deutlich in steigenden Gehältern zu erkennen.

Seit drei Jahren nimmt das Online-Karriereportal Monster monatlich eine Gehaltsauswertung für verschiedene Branchen vor. Ein Großteil der darin erfassten Sektoren bestätigt aktuell die Aufwärtsentwicklung bei den Gehältern. Vor allem die IT-Branche verzeichnete im Jahresvergleich eine deutliche Steigerung. Das durchschnittliche Bruttojahresgehalt eines Angestellten ohne Leitungsfunktion stieg im Vergleich zu 2006 um 4.000 Euro auf 46.000 Euro. Auch im Ingenieurwesen sind immerhin leichte Zuwächse erkennbar: Vom Trainee bis zum Abteilungsleiter sind es hier durchschnittlich zwischen 500 und 2.500 Euro mehr als im Vorjahr.

Auch die mittlere Managementebene im Vertrieb darf sich über wachsende Gehälter freuen. Im Vergleich zum Vorjahr beträgt das Jahresbruttoeinkommen 4.000 Euro mehr und liegt nun bei 68.000 Euro.

Ausführliche Tabellen mit den Gehaltsübersichten für die untersuchten Branchen sind unter http://inhalt.monster.de/section1373.asp abrufbar. (mf)

Zur Startseite