Mehr Licht! Canons Projektoren greifen Reserven an

25.05.2000
Um im aufstrebenden Projektorenmarkt nicht den Anschluss zu verpassen, stellt Canon ein Trio neuer Geräte vor. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sich der Anwender zwischen zwei Helligkeitsstufen entscheiden kann.

Für Präsentationen in der eigenen Firma, aber auch für Vorträge unterwegs hat die Canon Deutschland GmbH ihre jüngsten LCD-Projektoren entwickelt. Die Geräte mit den Namen "LV-7320", "LV-7325" und "LV-7525" stellen Bilder im XGA-Format (1.024 x 768 Bildpunkten) dar. Während der LV-7525 mit seinen sieben Kilogramm Gewicht gerade noch zu den portablen Projektoren zählt, sind die anderen beiden mit jeweils 4,3 Kilogramm geradezu Leichtgewichte.

Gegenüber den Vorgängermodellen oder den Konkurrenzprodukten zeichnen sich die Canon-Neulinge durch das "Turbo Bright System" aus. Bei ungünstigen Präsentationsbedingungen, zum Beispiel hoher Umgebungshelligkeit aufgrund mangelnder Verdunklung, kann der Anwender dabei den "Helligkeits-Turbo" zuschalten.

Anschlussfreudige Geschäftspartner

In diesem Modus ist die Lichtleistung des Gerätes um 25 Prozent höher als im Normalbetrieb. Der LV-7320 liefert also entweder 1.000 oder 1.250 Ansi-Lumen, beim LV-7325 können es 1.200 oder 1.500 sein, und beim LV-7525 hat der Anwender die Wahl zwischen 2.200 und 2.750 Ansi-Lumen. Das Prinzip der zusätzlichen Lichtausbeute: Der dichroitische Interferenzfilter wird aus dem roten Strahlengang ausgeschwenkt, wodurch die Farbintensität zugunsten des Helligkeitszugewinns erhöht wird. Bei den Projektoren finden Desktop-PCs, Notebooks, Handhelds, Video- und Digitalkameras sowie DVD-Player über die serielle Schnittstelle Anschluss. Auch Lautsprecher oder eine Maus lassen sich anbinden. Bei Videosignalen erkennen die Canon-Produkte unterschiedliche Fernsehnormen wie NTSC, PAL oder Secam an. Die Fernbedienung bietet neben Steuerungsfunktionen und integriertem Laserpointer den Zugriff auf die Freeze-Funktion und das digitale Zoom. Eine erwähnenswerte Komponente der Multimediaprojektoren ist auch die Digital-Keystone-Korrektur. Sie gleicht trapezförmige Bildverzerrungen aus, die durch eine ungünstige Aufstellung der Geräte oder durch räumliche Gegebenheiten entstehen können. (tö)

<b>Kurzgefasst</B>

LV-7320/7325/7525

Produktgruppe: LCD-Projektoren

Zielgruppe: Unternehmen und Einzelanwender, die oft Vorträge halten

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 14.965/17.285/25.400 Mark

Bezugsquellen: RFI, Addon, Digiplus

Verkaufsargumente: Bei starker Sonneneinstrahlung kann der Anwender einfach die Helligkeit des Projektors erhöhen.

ComputerPartner-Meinung: Eine pfiffige Idee, das mit dem Helligkeits-Turbo. Doch ob das die hohen Preise rechtfertigt?

Infos: www.canon.de

Zur Startseite