Mehr Licht: die mobile Leichtigkeit des Scheins

23.11.2000
Beamer boomen bombastisch: Kaum eine Woche vergeht ohne Neuvorstellungen. In-Focus adressiert mit drei weiteren mobilen Projektoren eher schlanke Budgets.

Mit den Modellen "LP340" und "LP350" komplettiert die In-Focus Corporation die 3er-Reihe ihrer Kompaktprojektoren mit DLP-Tech- nologie. Beide Geräte strahlen mit je 1.300 Ansi-Lumen. Laut Hersteller erlaubt dieser Wert ihren Einsatz in großen Räumen auch bei starker Sonneneinstrahlung. Sie sind mit je einem digitalen/analogen DVI-Anschluss (USB) und außerdem diversen Video- und Audio-Ports ausgestattet. Das Unter- nehmen betont zudem die HDTV-Kompatibilität und die Video-Qualität der Beamer. Für den guten Ton sorgt ein 2,5-Watt-Mono-Audiosys-tem mit eingebautem Lautsprecher. Die Projektoren selber verhalten sich mit 39 Dezibel flüsterleise.

Der Unterschied zwischen den beiden Modellen besteht lediglich in der Auflösung: Der LP340 stellt mit 800 x 600 Bildpunkten dar (SVGA-Standard), das Schwestergerät schafft mit 1.024 x 786 echte XGA-Auflösung. Das Kontrastverhältnis beider Geräte gibt der Hersteller mit 400:1 an, während er die anzeigbaren Farben mit 16,7 Millionen beziffert. Das Objektiv hat einen Projektionswinkel von elf Grad sowie einen manuell bedienbaren Zoom mit einem Verhältnis von 1,25:1. Der Anwender kann eine digitale Datenkorrektur von null bis zwölf Grad nutzen. Als Lichtquelle dient eine SHP-Lampe mit 270 Watt Leistung mit einer MTBF-Zeit von etwa 2.000 Stunden.

Damit der Käufer die Projektoren auch in anderen Ländern benutzen kann, hat der Hersteller sie zusätzlich zur 200-240-Volt- noch mit einer 100-120-Volt-Buchse ausgestattet. Darüber nehmen die Geräte eine Leistung von insgesamt 350 Watt auf.

Nimmt der Anwender einen der Beamer in der mitgelieferten Tragetasche mit auf Reisen, so wird sein "Marschgepäck" um drei Kilogramm schwerer. Im Lieferumfang enthalten sind außerdem eine Fernbedienung, ein analoges USB- sowie Video- und Audiokabel. Das Volumen der Projektoren beträgt jeweils 9,9 x 27,7 x 28,6 Zentimeter.

Fürs kleine Budget

Für den Einsteiger in die digitale Präsentation, der sich endgültig von Overhead-Folien verabschieden möchte, bietet In-Focus das Modell "LP260" an. Dieser Projektor in LCD-Technologie strahlt mit 700 Ansi-Lumen und erzielt SVGA-Auflösung. Durch die zusätzlichen VGA-, RCA- und S-Video-Anschlüsse kann ihn der Anwender nach Herstellerangaben für jegliche Video- und Datenquellen einsetzen. Der Beamer "schnurrt" mit 39 Dezibel, bringt 2,2 Kilogramm auf die Waage und kostet etwa 8.000 Mark. (de)

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: In-Focus

Produkt: Projektoren LP340/350

Produktgruppe: Projektoren

Zielgruppe: Schulen, Behörden, Universitäten, Unternehmen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 11.367/15.312 Mark

Bezugsquelle: Computer 2000

Verkaufsargumente: Diese beiden Projektoren vereinen die Vorteile von reicher Ausstattung, großer Helligkeit und kompakter Bauweise.

ComputerPartner-Meinung: Zwei Beamer mit überzeugen-der Performance, deren Preise manch einem Zögerer den Einstieg ins digitale Präsentieren erleichtern dürften.

Infos: www.infocus.de

Zur Startseite