Mehr Männer als Frauen betroffen

03.04.2006

Ob es sich um Querelen unter Kollegen handelt oder der Vorgesetzte einen unliebsamen Angestellten loswerden will: Die Varianten von Schikanen am Arbeitsplatz sind vielfältig, die Gemeinheit grenzenlos und der Einfallsreichtum groß. Deutschlandweit haben schon 38 Prozent der Männer und 33 Prozent der Frauen laut einer Online-Umfrage des Jobportals Monster Erfahrungen mit Mobbing am Arbeitsplatz gesammelt. Nur 18 Prozent der Männer und 11 Prozent der Frauen gaben an, noch nie von den Kollegen schikaniert worden zu sein.

In Deutschland leiden somit mehr Männer als Frauen unter Vorgesetzten und Kollegen, während europaweit Mobbing in größerem Maße von der weiblichen Bevölkerung (31 Prozent) als Bedrohung empfunden wird.

An der Umfrage haben insgesamt 37.000 Besucher der europäischen Monster- und Jobpilot-Webseiten teilgenommen. Marzena Fiok

Zur Startseite