Atos Origin und IDC

Mehr Marge durch gescheite Umweltstrategien

28.05.2009
IT-Dienstleister Atos Origin und Marktforscher IDC haben die Umweltstrategien europäischer Unternehmen untersucht. Ergebnis: Ausgereifte Nachhaltigkeits-Programme erhöhen die Profit-Marge.

Der internationale IT-Dienstleister Atos Origin und das Marktforschungsunternehmen IDC haben eine Studie zu Umwelt-Strategien europäischer Unternehmen veröffentlicht. Das Ergebnis: Unternehmen mit einem ausgereiften Nachhaltigkeits-Programm verfügen über eine höhere Profit-Marge, im Allgemeinen zwei Prozent oder mehr. Die Untersuchung basiert auf einer Umfrage unter 165 Top-Managern aus der verarbeitenden und der Retail-Industrie.

Die Studie zeigt: Trotz des aktuellen Wirtschaftsklimas planen die Unternehmen ihre Nachhaltigkeits-Programme weiter fortzuführen. Informationstechnologie stellt dabei ein Schlüsselinstrument dar; 70 Prozent der Befragten gaben an, dass IT eine wichtige Rolle bei ihren Umwelt-Strategien spielt.

Weitere Ergebnisse der Studie:

- 46 Prozent der Unternehmen planen oder führen mit Kostenreduzierung begründete Umweltprojekte durch oder planen die Durchführung.

- Etwa 25 Prozent der Unternehmen sind von reaktiven Ansätzen zu aktiv geförderten Umweltstrategien übergegangen.

- Nur Fünf Prozent der Unternehmen verfügen über funktionsübergreifende Teams, was zeigt, dass das Thema Nachhaltigkeit organisatorisch noch nicht richtig verzahnt ist.

"Organisationen, die Nachhaltigkeit im Kern ihrer Strategie und ihrer Arbeitsabläufe ansiedeln, sichern ihr Unternehmen für die Zukunft", erklärt Thierry Breton, CEO von Atos Origin. "Atos Origin implementiert erfolgreiche Nachhaltigkeitsprojekte in der eigenen Organisation und begleitet seine Kunden auf dem Weg zu erfolgreichen Umwelt-Programmen".

Zur Startseite