Mehr Multimedia fürs Wohnzimmer

05.08.2004
Das "Multimedia Center" (MMC) der schwedischen Firma Wellton Way will "Home Entertainment" neu definieren und der "Windows XP Media Center Edition" von Microsoft Konkurrenz machen. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Thomas Hafen

Bereits in der zweiten Generation kommt das "Multimedia Center" (MMC) der schwedischen Firma Wellton Way auf den Markt. Die Lösung vereint die Steuerung von Unterhaltungselektronik, Multimedia-Anwendungen und Haustechnik auf einer Plattform. Das System wird über PC-Hersteller vertrieben, die das Multimedia Center auf Linux- oder Windows-XP-Rechnern installieren können. Sogar als Aufsatz auf Microsofts eigene Home-Entertainment-Lösung "Windows XP Media Center Edition" lässt sich das MMC einrichten. Erste PC-Systeme inklusive MMC, Fernbedienung und digitaler TV-Karte sollen im Herbst 2004 auf den Markt kommen und rund 1.000 Euro kosten.

Besonderen Wert hat Wellton Way nach eigenen Angaben auf eine einfache Benutzerführung gelegt. So lässt sich beispielsweise eine Sendung per Knopfdruck unterbrechen, wenn der Zuschauer gestört wird oder eine Pause machen will. Nach der Unterbrechung kann der Nutzer durch erneuten Knopfdruck die Sendung an der Stelle fortsetzen, an der er unterbrochen wurde. Die elektronische Fernsehzeitschrift erlaubt es, Filme nach bestimmten Kriterien wie Genre oder Lieblingsschauspieler zu selektieren und den Kriterien entsprechende Sendungen automatisch aufzunehmen.

Wer sich selbst über MMC informieren will, kann dies unter www.welltonway.com/press22 tun.

Meinung des Redakteurs

Das "Multimedia Center" wartet mit einer beeindruckenden Fülle von Funktionen auf. Das Hauptproblem beim Home Entertainment - dass nämlich die Nutzer keinen PC im Wohnzimmer haben wollen - kann es aber auch nicht lösen.

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