Photokina 2008

Mehr Pixel für alle

23.09.2008
Ganz im Zeichen neuer Pixelrekorde steht die Photokina 2008. Während die Kompaktkamera-Modelle an der 15-Megapixel-Grenze kratzen, sind im Mittelformat Auflösungen von über 60 Megapixeln möglich.

Die weltweit größte Fotomesse Photokina, die vom 23. bis 28. September in Köln stattfindet, ist und bleibt die Leitmesse der professionellen Fotobranche. Aussteller- und Besucherzahlen sind seit Jahren konstant. Für 2008 rechnet der Veranstalter Koelnmesse mit knapp über 1.500 Ausstellern und rund 160.000 Besuchern - ziemlich genau die Zahlen, die auch für die Photokina 2006 gemeldet wurden. Die 2006 eingeführte Umstrukturierung der Ausstellerverteilung nach dem "Workflow-Konzept" wurde nochmals überarbeitet. Statt fünf gibt es nur noch die vier Bereiche Bildaufnahme, Bildbearbeitung, Bildspeicherung und Bildausgabe. Das jeweilige Zubehör findet sich nun in den passenden Workflow-Abteilungen.

Pixelschlacht geht weiter

Nicht nur im Consumer-Bereich geht die Pixel-Schlacht munter weiter. Canon, Nikon, Panasonic und Samsung haben digitale Kompaktkameras vorgestellt, die 14 Megapixel und mehr an Auflösung bieten. Sinnvoll ist das angesichts der winzigen Sensorgrößen und der ebenfalls recht kleinen Optik nicht, aber anscheinend gibt es genügend Endkunden, für die Pixelzahlen nach wie vor ein Verkaufsargument sind.

Zur Startseite