Lengow kooperiert mit Bazaarvoice

Mehr Schlagkraft beim Produktdatenmarketing



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Der Dienstleister Lengow ermöglicht es, Online-Artikel automatisiert in möglichst vielen Kanälen anzubieten. Über eine Kooperation mit Bazaarvoice können die Produktdaten nun mit aufmerksamkeitsstarken Kundenbewertungen angereichert werden.

Der Bewertungs-Aggregator Bazaarvoice arbeitet ab sofort mit dem Produktdatenmarketing-Spezialisten Lengow zusammen. Die Kooperation soll Online-Händlern eine Optimierung ihrer Vertriebskanäle ermöglichen, indem selbst große Produktkataloge besser verwaltet werden können, mehr Reichweite erzielt wird und eine schnellere Konversion dank authentischer nutzergenerierter Inhalte möglich wird.

Lengow, das mit einer Wettbewerbseinreichung zur Feed-Steuerung bei Traumambiente.de beim Best-in-eCommerce-Wettbewerb 2015 Finalisten-Status in der Kategorie "Beste Performance-Verbesserung" erzielte, bietet eine SaaS-Lösung an, die es Betreibern von Onlineshops ermöglicht, ihre Produktkataloge auf mehr als 1.800 Verteilern weltweit zu optimieren, zu indexieren, zu tracken sowie zentral und einfach zu verwalten. Zu den unterstützten Vertriebskanälen zählen die wichtigsten Marktplätze, Preisvergleichseiten und Affiliate-Netzwerke, aber auch Kanäle wie Retargeting, gesponserte Links und soziale Netzwerke.

Stefan Bernauer, Country Manager DACH bei Lengow, beim Best-in-eCommerce-Wettbewerb 2015
Stefan Bernauer, Country Manager DACH bei Lengow, beim Best-in-eCommerce-Wettbewerb 2015

Bazaarvoice stellt ein Netzwerk bereit, das Marken und Einzelhändler über alle Vertriebskanäle mit authentischen Kundenbewertungen verbindet. Jeden Monat lesen und teilen mehr als 700 Millionen Menschen im Bazaarvoice-Netzwerk authentische Bewertungen, Fragen und Erfahrungsberichte zu Millionen von Produkten. Mithilfe der Technologieplattform des Unternehmens wird dieses Feedback dort platziert, wo es Kaufentscheidungen beeinflussen kann. Für das Produktdatenmanagement von Lengow können die über Bazaarvoice aggregierten Kundenbewertungen eine deutliche Attraktivitätssteigerung bedeuten. Wie die beiden Anbieter mitteilen, lassen sich die Lösungen von Bazaarvoice und Lengow schnell miteinander integrieren und enthalten vielfältige Reporting- und Analysetools.

"Ein echter Mehrwert für beide Seiten"

Camille Dauvergne, Director of Partnerships bei Bazaarvoice, erklärt die Hintergründe der Kooperation: "Wir hören von vielen Händlern, dass sie mit Herausforderungen bei der Distribution ihres Produktkatalogs auf verschiedenen Vertriebskanälen zu kämpfen haben. Im Gegensatz dazu trifft Lengow auf Händler, die eine Lösung wie Bazaarvoice brauchen, um nutzergenerierte Inhalte zu erfassen. Deshalb ist die Zusammenarbeit für beide Seiten ein echter Mehrwert."

Michael Froger, CEO von Lengow, ergänzt: "Wir ermöglichen durch die Partnerschaft mit Bazaarvoice unseren Kunden mehr Sichtbarkeit ihrer Produkte. Dieser schnelle Zusammenschluss zeigt perfekt unser Engagement, E-Commerce-Akteure aktiv zu unterstützen, um schnell und effektiv auf Kundenbedürfnisse einzugehen und somit ihre Verkaufserlöse zu steigern." (rw)

Zur Startseite