Citrix NetScaler

Mehr Sicherheit in virtuellen Landschaften

05.11.2009
Citrix' "NetScaler VPX" ist eine "virtuelle Appliance", also ein Stück Software, das dafür sorgt, dass Applikationen Anwendern rasch und sicher zur Verfügung gestellt werden. Aber auch dieser virtuelle "Application Delivery Controller" muss gegen unbefugten Zugriff gesichert werden. Derartige Lösung bietet Trend Micro feil.
Citrix' NetScaler sorgt dafür, dass Applikationen Anwendern rasch und sicher zur Verfügung gestellt werden.
Citrix' NetScaler sorgt dafür, dass Applikationen Anwendern rasch und sicher zur Verfügung gestellt werden.
Foto: Ronald Wiltscheck

Citrix' NetScaler VPX ist eine "virtuelle Appliance", also ein Stück Software, das dafür sorgt, dass Applikationen Anwendern rasch und sicher zur Verfügung gestellt werden. Aber auch dieser virtuelle "Application Delivery Controller" muss gegen unbefugten Zugriff gesichert werden. Derartige Lösung bietet Trend Micro feil.

Dabei handelt es sich ebenfalls um eine "virtuelle Appliance", also Software, die auf Trend Micros "InterScan"-Gateway-Lösungen "Web Security" und "Messaging Security" basieren. Mit diesen beiden Paketen verspricht der Hersteller Schutz gegen Web- und E-Mail-basierte Bedrohungen. Da sie beide als Software flexibel in Unternehmensnetzwerken eingesetzt werden können, könnten sich Kunden Zeit und Geld sparen, behauptet Trend Micro.

Beide Trend Micro-Produkte vereinigen ein gehärtetes Betriebssystem mit einem Applikations-Stack, der sowohl auf physischer Standard-Hardware als auch in einer virtuellen Maschine lauffähig ist. An die "NetScaler VPX"-Plattform angepasst, unterstützen sie auch deren Lastausgleichsfunktionen.

Denn die Citrix-Software skaliert beide Trend Micro-Lösungen durch Load Balancing und Cache Redirection sowie integriertes Caching und konsolidierte Protokollierungsdienste. Dies ist vor allem vor dem Hintergrund einer Bedrohungslandschaft wichtig, in der sich Internet-basierende Gefahren ständig ändern, infizierte Websites oftmals schwer aufzuspüren sind und nur eine kurze Lebensdauer haben. Der integrierte Cache von NetScaler VPX erlaubt das Zwischenspeichern von Antworten und verkürzt dadurch die Antwortzeiten. Ferner lässt sich die konsolidierte Protokollierungsfunktionalität zur Erzeugung von Zugriffsprotokollen für alle Webanfragen nutzen.

"Im Rahmen des Citrix Ready Open Networking Programms liefern wir zusammen mit unseren Partnern virtuelle Netzwerklösungen", so Sunil Potti, Chef-Produktmanager und -Marketier in der "NetScaler"-Geschäftseinheit bei Citrix. "Wir sind sehr erfreut darüber, dass Trend Micro Mitglied in unserem Programm ist und wir gemeinsam eine vollständig getestete virtualisierte Lösung liefern können, die unsere Lösung für Web Application Delivery mit der Trend Micro-Software für Web- und E-Mail-Sicherheit kombiniert."

"Citrix NetScaler VPX bietet im Zusammenspiel mit InterScan Web und Messaging Security eine flexible und skalierbare Architektur, die mit den Durchsatz- und Applikationsanforderungen mitwachsen kann", glaubt Trend Micro-VP John Maddison. "Die kombinierten Lösungen unterstützen virtuelle Umgebungen sowie private und öffentliche Cloud basierte Rechenzentren. Signifikante Kostensenkungen im operativen Betrieb sind dadurch möglich." (rw)

Zur Startseite