Komponenten und IT-Zubehör

Mehr Sorgfalt gefordert

26.02.2008
PC-Komponenten und PC-Zubehör sind nach wie vor eine wichtige Säule des Geschäfts vieler Fachhändler. Entsprechend hoch ist die Bekanntheit und der Umsatz dieser Hersteller im Channel - zwölf davon konnten für ihre insgesamt guten Leistungen ausgezeichnet werden.

Auch in Zeiten, in denen ein großer Teil des PC-Geschäftes der A-Brands in Flächenmärkte oder das Projektgeschäft abwandert, sind Verkauf von PCs, teilweise sogar die Assemblierung oder zumindest der Ersatzteilverkauf für viele Fachhändler nach wie vor ein wichtiger Bestandteil ihres Geschäfts.

Die hohen Mengen und die schrumpfenden Preise sind jedoch Herausforderungen, die gemeistert sein wollen. Insbesondere, da die Hersteller alle Vertriebskanäle bedienen müssen, um ihre Marktpräsenz zu behaupten - inklusive Online-Shops. Dies wiederum stört manchen Fachhändler: Gleich bei mehreren Anbietern wurde der Wunsch nach mehr Commitment zum Fachhandel geäußert. Das muss nicht bedeuten, die anderen Vertriebskanäle aufzugeben. Diese Forderung wäre auch unrealistisch. Aber die Überlegung, wie der Fachhandel beim Verkauf mit Informationen und POS-Material und beim After-Sales-Service eventuell mit priorisierten Hotlines, festen Ansprechpartnern oder ähnlichem besser unterstützt werden kann, würde sich lohnen.

Das es geht, zeigt das Beispiel Gigabyte: Der Hersteller bekommt in allen diesbezüglich wichtigen Punkten hervorragende Noten: Sei es nun beim Commitment zum Fachhandel, der Zuverlässigkeit, RMA-Abwicklung oder Service & Support. Aber auch mit der Qualität und dem Nutzen des Partnerprogramms und sogar mit dem Endkundenmarketing des Herstellers sind die Befragten Händler sehr zufrieden: Verdient wird Gigabyte daher auch Channel Champion in dieser Kategorie.

Auf dem Weg dahin ließ der Anbieter zahlreiche weitaus bekanntere Hersteller hinter sich: Intel, AMD, Logitech und die beiden Festplattenspezialisten Seagate und Western Digital kennen fast 100 Prozent der Befragten. Asus, Samsung, Fujitsu und Nvidia sind bei deutlich über 90 Prozent bekannt. Die besten Geschäfte machen gut 28 Prozent der Befragten jedoch mit einem Hersteller, an den die meisten zumindest in dieser Kategorie nicht spontan denken: Microsoft. Damit liegt die im Vergleich zum Gesamtkonzern winzige Hardwareabteilung noch vor Branchengrößen wie Intel, Kingston, AMD, oder Asus, die immerhin für jeden Vierten zu den Herstellern zählen, mit denen er die besten Geschäfte macht.

Zur Startseite