Mehr Steuern, weniger Erträge

25.11.2004

Wer neben der gesetzlichen Rente Anspruch auf Leistungen aus einer betrieblichen Altersversorgung hat, muss künftig mit geringeren Erträgen rechnen. Wie die Arag-Versicherung erklärt, sinken die Erträge aus Betriebsrenten zum einen, weil bereits seit diesem Jahr auf einmalige Kapitalauszahlungen Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge erhoben werden.

Dazu kommt, dass durch steigende Steuerabgaben auf die gesetzliche Rente der Freibetrag schneller ausgeschöpft ist und somit die steuerliche Belastung auch von Betriebsrenten steigt.

Nach Ansicht der Versicherungsexperten lohnt sich die betriebliche Altersversorgung allerdings nach wie vor, weil die Arbeitnehmer während ihres Berufslebens von hohen Freibeträgen profitieren.

Gabi Strasser

Zur Startseite