Flash in EMC Symmetrix

Mehr Storage-Leistung, weniger Kosten

25.03.2009
EMC hat die zweite Generation von Flash-Laufwerken für sein Speichersystem "Symmetrix DMX-4" angekündigt.
Foto: EMC
Foto: EMC
Foto: Detlef Scholz

EMC hat die zweite Generation von Flash-Laufwerken für sein Speichersystem "Symmetrix DMX-4" angekündigt.

Die neuen Flash-Laufwerke mit 200 und 400 GB Kapazität sind ab sofort in der EMC Symmetrix DMX-4 erhältlich. Mit der Flash-Technologie sollen sich die Systemleistung erhöhen und zugleich die Kosten senken lassen. Die Flash-Laufwerke werden 2009 für die CLARiiON Midrange-Speichersysteme und die Celerra Unified Storage-Lösungen des Herstellers ebenfalls verfügbar sein.

Flash-Laufwerke unterstützen besonders solche Anwendungen, die auf konsistente und hohe Performance, maximale Auslastung, hohe Verfügbarkeit und ausfallsichere Systeme angewiesen sind. Ein vollständig ausgelastetes Flash-Laufwerk biete zudem dieselbe Performance wie eine Vielzahl bewusst nicht-ausgelasteter mechanischer Laufwerke, so EMC. Durch die Reduzierung der Laufwerke kann somit der Stromverbrauch gesenkt werden. Die verstärkte Nachfrage nach Flash-Laufwerken und deren gesteigerte Kapazität haben den Preis pro GB gegenüber herkömmlichen Fibre-Channel-Platten im vergangenen Jahr um 76 Prozent sinken lassen.

David Floyer, Chief Technology Officer der technologischen Forschungs- und Beratungsorganisation Wikibon, sagt dazu: "Flash-Laufwerke haben im Wesentlichen zwei Vorteile für die Kunden: Sie helfen, Speicher- und Energie-Budgets zu senken. Darüber hinaus sind sie hundertmal leistungsfähiger als herkömmliche Plattenlaufwerke und können so eine große Zahl an Plattenlaufwerken ersetzen. Zudem lässt sich durch die Reduzierung der Response-Zeit der Systemdurchsatz erhöhen. Das bedeutet: Weniger Bedienelemente, weniger Laufwerke, effizientere Speicher und effizientere Server führen zu weniger Kosten für Speicher sowie Energieverbrauch. EMC hat damit einen klaren Wissensvorsprung in Sachen Technologieverständnis, Kundenwünsche und Systemanforderungen." (DE)

Zur Startseite