Mehr Transparenz für den Channel

21.02.2005
Sony verliert die internen Berührungsängste. Mit "Sony1" bringt der Hersteller ein europaweites Marketing-Programm auf den Weg, das sich auch für IT-Partner auszahlen soll.

Von Beate Wöhe

Vergangene Woche lud Sony ihre VCC- und Systemhaus-Gemeinde (Vaio Competence Center) nach Bad Kohlgrub ein, um den Partnern den zur CeBIT geplanten Start einer europaweiten Initiative vorab anzukündigen. Ab April 2005 wird der Hersteller mit "Sony1" ein Programm einführen, das den Partnern leichteren Zugriff auf Informationen und Bestellungen von allen Sony-Produktbereichen ermöglichen wird. Der Hersteller kündigt ein produktübergreifendes Marke-ting an und will den Partnern mit "Sony1" ein Konvergenz-Werkzeug an die Hand geben.

Sony-Partner müssen sich, um von dem neuen Programm profitieren zu können, auf dem Partnerportal www.Sony1-net anmelden. Auch neue Partner sind willkommen. Zur CeBIT wird Sony rund 2.000 Händler einladen, um sich über Sony1 zu informieren. Das Ziel ist es, in den kommenden zwei Jahren 1.500 bis 2.000 zusätzliche Sony-Partner zu gewinnen.

Zum 1. April 2005 werden alle angemeldeten Partner in die jeweiligen Stufen des neuen Programms überführt. Die Mehrzahl der VCCs wird sich als "IT-Certified"-Partner wiederfinden. Sony Excellent-Partner werden in die Stufe "Specialist" eingereiht. Die Umstellung des Brands "Vaio Competence-Center" zu "Sony Certified-Partner" soll bis Oktober 2005 vollendet sein. "Wir wollen den Partnern nicht ihr Logo wegnehmen. Die VCCs sollen erkennen, dass sie mit Sony1 einen Mehrwert erhalten", besänftigte Alexander Hecker, Vertriebsleiter ITP bei Sony, die VCCs.

"Das Logo ist mir eigentlich egal. Damit verdiene ich kein Geld", gibt sich Ralf Schadowski, Geschäftsführer der ADD Datensysteme, gelassen. Wichtiger seien ihm die von Sony angekündigten Anregungen zu Konvergenzprodukten. Ein Spezialist für produktgruppenübergreifende Lösungen soll dazu dem Fachhandel ab Oktober verschiedene Lösungen mit Sony-Produkten vorstellen.

Zudem verspricht Sony den Partnern ab April eine bessere Informationsversorgung durch produktübergreifende Newsletter sowie Marktstudien, die über das Partnerportal einzusehen sind.

Auch der Umsatz mit Consumer-Produkten soll ab April 2005 in den Zielerreichungs-Bonus des Partnerprogramms mit einfließen.

Eine Voraussetzung der neuen Initiative, nämlich die Verfügbarkeit des gesamten Consumer-Produktportfolios bei den IT-Distributoren, ist derzeit jedoch noch nicht gegeben.

Zu guter Letzt ist der Channel gefragt, das neue Programm mit nach außen zu tragen. Hier ist sich IT-Vertriebsleiter Hecker jedoch sicher: "Auf dem VCC-Treffen konnten wir uns davon überzeugen, dass unsere IT-Partner in den anderen Produktbereichen bereits einen hohen Wissensstand haben und im Bereich Konvergenz das Rennen machen werden."

Zur Startseite