Mehr Umsatz durch Flächenexpansion

23.03.2000

Der Bundesverband der Filialbetriebe und SB-Warenhäuser (BFS) geht einmal mehr davon aus, dass auch in diesem Jahr beispielsweise Fachmärkte, Discounter oder Warenhäuser ihren Umsatz nur durch Flächenexpansion steigern können. Für diese Entwicklung macht der BFS unter anderem die Ökosteuer verantwortlich, die die Betriebskosten der Unternehmen erhöhe und die Kaufkraft der Privathaushalte schmälere. Viele Unternehmen versuchen, durch nachhaltige Kostensenkungen in der Logistik die dadurch verursachte Umsatzentwicklung auszugleichen. Darüber hinaus kann sich der BFS nicht so recht mit dem Internet anfreunden. "Ein französisches Unternehmen kann via Internet beispielsweise in Deutschland mit hohen Rabatten werben, während dies der deutschen Konkurrenz verboten ist", kritisiert Viehof und fordert gleichzeitig die Streichung des Rabattgesetzes und der Zugabeverordnung, da durch das Internet Wettbewerbverzerrungen entstünden. (mm)

www.bfs-online.de

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