E-Commerce und Online-Shop

Mehr Umsatz mit personalisierten Produktempfehlungen

Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.

Yoochoose

Das Herzstück des Empfehlungssystems von Yoochoose ist ein modular aufgebauter "Recommender Core". Hier finden die Berechnung von Modellen und die Generierung von Empfehlungen zu den vordefinierten Anwendungsszenarien statt. Dabei kann in den definierten Szenarien auch auf Filterregeln oder Regeln für die Verwendung der Userprofile zurückgegriffen werden.

Über ein Hybrid-Verfahren lassen sich die Empfehlungen aus unterschiedlichen Algorithmen situationsabhängig kombinieren. Hier können Fall-back und Fail-Safe Regeln den Fall abdecken, dass das bevorzugte Empfehlungsmodell keine relevanten Empfehlungen ausspielt oder das erforderliche Anwenderprofil für individuelle Empfehlungen noch nicht ausgeprägt wurde. Richtig gute Empfehlungen aus Kundensicht erfordern, dass gekaufte und mehrfach schon ignorierte Artikel ebenso herausgefiltert werden wie Artikel, die aufgrund des aktuellen Kontextes nicht den Erwartungen entsprechen. Adäquate Filter und Regeln verbessern die Empfehlungsergebnisse.

Um flexibel auf das unterschiedliche Verhalten der Anwender reagieren zu können, kann die Empfehlung unter anderem vom Reifegrad des Anwenderprofils abhängen. So werden für einen neuen Anwender andere Verfahren genutzt und andere Empfehlungen ausgespielt als für einen regelmäßig wiederkehrenden Anwender mit entsprechend ausgeprägten Vorlieben und Verhaltensmustern.

Preis

Yoochoose rechnet umsatzbasiert ab. Bis 10.000 Euro Umsatz im Monat entfallen beispielsweise 4 Prozent Provision auf den Mehrumsatz. Ab 100.001 bis 250.000 Euro Umsatz sinkt die Provision auf 1,5 Prozent. (wh)

Zur Startseite