Mehr Vielfalt im Server-Opus

16.12.2004
Bis zu vier "Opteron"-Prozessoren pro Maschine bietet die 64-Bit-Server-Serie "Opus" von Tarox. Mit den Rechnern können Händler Kundenpotenziale im Cluster- und Datenbankumfeld erschließen. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Thomas Hafen

Mit besserem Remote-Management, mehr Prozessoren- und SCSI-Varianten hat Tarox seine Serverlinie "Opus" erweitert. Die Rechner arbeiten mit 64-Bit-CPUs der AMD-Reihe "Opteron" und zeichnen sich durch einen integrierten Service-Prozessor aus, der das Remote-Management via LAN oder Internet erleichtern soll. Per Browser-Fenster kann der Administrator Serverfunktionen überwachen oder das Gerät an- und ausschalten. Die Management-Schnittstelle lässt sich auch in Verwaltungslösungen wie "HP Openview" oder "Tivoli" einbinden.

Zur Portfolio-Erweiterung gehören zwei "Opus 2x61" genannte Dual-Prozessor-Maschinen mit Hot-Swap-SCSI-Interface und maximal 16 GB RAM. Besonders für HPC-Linux-Clusterumgebungen ist die eine Höheneinheit dünne Variante im 19-Zoll-Rack-Format gedacht. Aufgrund der Bauform fasst sie allerdings nur zwei SCSI-Festplatten mit je maximal 300 GB. Im drei Höheneinheiten messenden Schwestermodell finden dagegen sechs Harddisks Platz, die insgesamt bis zu 1,8 TB speichern können. Zusätzliche externe Speicher-Arrays lassen sich über einen Kanal des Onboard-SCSI-Raid-Controllers anbinden. Der Controller bietet allerdings nur die Wahl zwischen Raid 0 und 1. Eine Erweiterung um Raid 5 oder andere Level ist aber möglich.

Für besonders leistungsintensive Applikationen wie Datenbanken oder Web-Anwendungen ist das Opus-Modell "4x63"gedacht. Es entspricht in Maßen, SCSI-Anbindung und Controller der 3-UDualprozessor-Variante, unterstützt aber bis zu vier Opteron-CPUs der 800er-Serie und 64 GB RAM. Dank redundanter Lüfter und Netzteile erfüllt es außerdem höhere Ansprüche an die Verfügbarkeit.

Die Server sind ab sofort erhältlich. Die Händlereinkaufspreise für die Dual-Prozessor-Maschinen beginnen bei netto 2.499 Euro. Der Quad Opteron kostet im Einkauf mindestens 5.200 Euro.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Tarox

Produkte: 64-Bit-OpteronServer Opus 2x61 und 4x63

Produktgruppe: Server/Workstations

Verfügbarkeit: ab sofort

Preise: ab 2.499 Euro (HEK)

+ integrierter Service-Prozessor

+ Onboard-Raid-Controller in allen Modellen

- serienmäßig nur Raid 0/1

Meine Meinung: Mit der erweiterten Opus-Serie kann der Händler im Opteron-Bereich fast jeden Kundenwunsch bedienen. HAF

www.tarox.de

Zur Startseite