Mehrwert für HP Preferred Partner

12.02.2007
HPs Preferred Partner Programm, seit einem Jahr aktiv, bietet nun auch im Web neue Funktionalitäten.

HPs Preferred Partner Programm, seit einem Jahr aktiv, bietet nun auch im Web neue Funktionalitäten. Nachdem alle "HP Smart Portal"-Module "Smart Learning", "Smart Catalogue", "Smart Sales" und "Smart Quote" online sind, gibt HP die Verfügbarkeit von "Smart Choice 3.0" bekannt. Dieses ergänzt die HP Smart Suite um ein E-Commerce-Werkzeug für Partner.

Der Online-Shop für Endkunden kann komplette in die Web-Verkaufsplattform des Partners integriert oder von HP selbst für den Fachhändler gehostet werden. In beiden Fällen werden aktuelle Produktdaten, wie Verfügbarkeit, Preise und Lieferfristen im Webshop dargestellt. Dabei werden die Systeme mit den E-Commerce-Plattformen der Distributoren verknüpft, so dass alle daran Teil nehmenden HP Preferred Partner dort ihre individuellen Endkundenverkaufspreise auflisten können.

Gestartet hatte Smart Choice vor genau einem Jahr - mit drei HP-Pilot-Partnern. Diese durften allerdings damals nur PSG-Produkte von HP verkaufen (Personal Systems Group, PC-Clients für mittelständische Kunden). Mit dem Launch der Version 3.0 von Smart Choice im Dezember 2006 gelangten auch IPG-Produkte (Imaging and Printing Group, Drucker und Scanner) in den Web-Shop. Da waren es schon 15 HP Preferred Partner, die sich dafür begeistern konnten. Mittlerweile sind es schon 25 Wiederverkäufer, die ihre Kunden via Smart Choice ansprechen und auch ihnen dort auch Server-Lösungen von HP anbieten können.

Und dass sich dieses Engagement für diese präferierten Partner gelohnt, davon ist Dorit Bode, Manager Partner Sales & Development bei HP, fest überzeugt: "Diese Partner erzielen bis zu 40 Prozent mehr Umsatz mit unseren Produkten als die ohne Smart Choice". Hauptsächlich verantwortlich dafür ist der dort eingebauten Produkkonfigurator. "Da bestellt ein Kunde oft schon mehr, als er eigentlich vorgehabt hatte", erzählt Bode aus ersten Erfahrungen der HP Preferred Partner. Vor allem Zubehör verkaufe sich via Smart Choice einfacher.

Das bestätigt auch Anita Maria Körner, Geschäftsführerin beim Bürotex Systemhaus. Die Schwaben integrieren die E-Commerce-Angebote ihrer Lieferanten grundsätzlich in den eigenen Web-Shop, so ebenfalls verfahren mit HPs Smart Choice. "Daraufhin haben wir unseren Umsatz mit HP-Produkten um 15 Prozent steigern können", berichtet Körner. Auch die dabei erzielten Margen seien 2006 "signifikant" gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Für Bürotex lohnt sich die Integration von Smart Choice aber auch durch den dadurch weg fallenden Pflegaufwand. Denn nun ist HP für alle Produktinformationen, wie Bilder, Preise und Lieferfähigkeit zuständig. Und da der Webshop von den Endkunden immer besser angenommen wird, kann das Systemhaus seinen Lagerbestand reduzieren und sich so weitere Kosten sparen. Der gesamte Einkaufsprozess ist so stark automatisiert worden, so dass auch bei Bürotex sich der logistische Aufwand verringert hatte. (rw)

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