Mein Kunde, das unbekannte Wesen

17.10.2001
Im Fach Kundenmanagement erhalten deutsche Unternehmen schlechte Noten. Das fängt schon bei der Wahl der Zielgruppe an: Die meisten Firmen besitzen zu wenig Informationen über die Kunden. Im Vergleich zum europäischen Durchschnitt schne Deutschland deutlich schlechter ab. Zu diesem Ergebnis kommt die Unternehmensberatung Mummert + Partner. Das Customer Relationsship Management kommt demnach in Deutschland zu kurz. Auch die technische Unterstützung sei ausbaufähig. Nicht einmal die Hälfte der Prü wird bei der Software-Unterstützung für Kundenbindung erreicht. Lediglich beim Produkt- und Serviceangebot und der Ausrichtung der Mitarbeiter auf eine optimale Kundenbeziehung haben deutsche Firmen die Nase vor den europäischen Unternehmen. Im Branchenvergleich bilden deutsche Versicherungsunternehmen das Schlusslicht. Sie schne in den Bereichen Planung, Technologie, Prozessmanagement und Kundenmanagement-Aktivitäten deutlich schlechter ab als der deutsche Durchschnitt. Etwas besser kommen Telekommunikationsunternehmen und Kreditinstitute weg. Dennoch liegen bei den Kreditinstituten die Deutschen und die Briten international zurück. Nur knapp unter dem europäischen Branchendurchschnitt liegen die Telekommunikationsunternehmen. (bv)

Im Fach Kundenmanagement erhalten deutsche Unternehmen schlechte Noten. Das fängt schon bei der Wahl der Zielgruppe an: Die meisten Firmen besitzen zu wenig Informationen über die Kunden. Im Vergleich zum europäischen Durchschnitt schne Deutschland deutlich schlechter ab. Zu diesem Ergebnis kommt die Unternehmensberatung Mummert + Partner. Das Customer Relationsship Management kommt demnach in Deutschland zu kurz. Auch die technische Unterstützung sei ausbaufähig. Nicht einmal die Hälfte der Prü wird bei der Software-Unterstützung für Kundenbindung erreicht. Lediglich beim Produkt- und Serviceangebot und der Ausrichtung der Mitarbeiter auf eine optimale Kundenbeziehung haben deutsche Firmen die Nase vor den europäischen Unternehmen. Im Branchenvergleich bilden deutsche Versicherungsunternehmen das Schlusslicht. Sie schne in den Bereichen Planung, Technologie, Prozessmanagement und Kundenmanagement-Aktivitäten deutlich schlechter ab als der deutsche Durchschnitt. Etwas besser kommen Telekommunikationsunternehmen und Kreditinstitute weg. Dennoch liegen bei den Kreditinstituten die Deutschen und die Briten international zurück. Nur knapp unter dem europäischen Branchendurchschnitt liegen die Telekommunikationsunternehmen. (bv)

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