Mein Kunde, das unbekannte Wesen

08.11.2001

Im Fach Kundenmanagement erhalten deutsche Unternehmen schlechte Noten. Das fängt schon bei der Wahl der Zielgruppe an: Die meisten Firmen besitzen zu wenig Informationen über die Kunden. Im Vergleich zum europäischen Durchschnitt schneidet Deutschland deutlich schlechter ab. Zu diesem Ergebnis kommt die Unternehmensberatung Mummert + Partner. Das Customer-Relationship-Management und die technische Unterstützung seien ausbaufähig. Nicht einmal die Hälfte der Prüfkriterien wird bei der Software-Unterstützung für Kundenbindung erreicht. Lediglich beim Produkt- und Serviceangebot und bei der Ausrichtung der Mitarbeiter auf eine optimale Kundenbeziehung liegen deutsche Firmen vor den europäischen Unternehmen. Im Branchenvergleich bilden deutsche Versicherungsunternehmen das Schlusslicht. Sie schneiden in den Bereichen Planung, Technologie, Prozessmanagement und Kundenmanagement deutlich schlechter ab als der Durchschnitt. Etwas besser kommen Telekommunikationsunternehmen und Kreditinstitute weg. Dennoch liegen bei den Kreditinstituten die Deutschen und die Briten international zurück. Nur knapp unter dem europäi-schen Branchendurchschnitt liegen die Telekommunikationsunternehmen. (bv)

www.mummert.de

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