Memtek GmbH

24.04.1998

DORTMUND: Joachim Kürten, bis vor kurzem Vertriebs- und Marketingleiter Europa bei Actebis in Soest, hat als Geschäftsführer der im März gegründeten Memtek GmbH in Dortmund die berühmte "neue Herausforderung" übernommen. Seine Aufgabe: Die Produkte des Hongkong-Herstellers (150 Millionen Dollar Umsatz) in die Läden und an die Verbraucher zu bringen.Bei den Produkten handelt es sich hauptsächlich um optische und magnetische Speichermedien beziehungsweise Laufwerke, Scanner, Tastaturen und Mäuse. Memtek bietet die Geräte unter den Marken Memorex für den Consumer- und Dysan für den professionellen Markt an. Als Distributoren konnte Kürten bereits Actebis in Soest, More in Berlin, CTT in München und Pilot in Freiburg gewinnen.

Als besonderes Highlight der Produktpalette sieht der frisch gebackene Geschäftsführer den 3D-Scanner an, der mit einem Endverkaufspreis von 199 Mark in der Liste steht. "Da werden in diesem Jahr sehr interessante Stückzahlen bewegt werden", glaubt Kürten. Er rechnet damit, zehn Prozent mehr 3D- als 2D-Scanner verkaufen zu können.

Große Hoffnung setzt Kürten auch auf die Absatzentwicklung von wiederbeschreibbaren CD-ROMs (CD-RW) sowie der dazugehörigen Laufwerke. Marktforscher sagen voraus, daß sich der Absatz dieser Laufwerke in diesem Jahr gegenüber 1997 auf weltweit vier Millionen Stück verdoppeln wird. Im kommenden Jahr soll die Zahl der verkauften Einheiten sogar auf zehn Millionen Einheiten weiter emporschnellen.

Dementsprechend hoch sind die Umsatzerwartungen bei Memtek. Allein in Europa sollen die Erlöse von 30 Millionen Dollar 1997 auf mehr als 100 Millionen Dollar in diesem Jahr explodieren. (sic)

Der frischgebackene Geschäftsführer Joachim Kürten sucht bei Memtek die Herausforderung.

Zur Startseite