Mendocino wird konkret

02.05.2006

Ein Jahr ist vergangen, seitdem Microsoft und SAP "Mendocino" angekündigt haben - die Möglichkeit, von Office aus die Walldorfer ERP-Anwendung zu steuern (ComputerPartner.de berichtete).

Nun werden beide Unternehmen konkret und kündigen das fertige Integrationsprodukt für Juni 2006 an. Es wird offiziell "Duet" heißen. Bereits 100 Kunden und Partner haben es im Laufe der vergangenen Monate getestet.

Mit der Freigabe des Releases Mitte 2006 ist das Produkt aber keinesfalls fertig; sowohl SAP als auch Microsoft werden es noch im Laufe dieses Jahres um zusätzliche Business-Szenarien ergänzen. Ferner sollen weitere SAP-Applikationen und Sprachen (Englisch, Französisch, Deutsch, Portugiesisch, Spanisch und Japanisch) unterstützt werden.

Dadurch erhoffen sich beide Hersteller Produktivitätsfortschritte bei ihren Kunden. Denn nun könnten viel mehr Anwender mit SAP-Software umgehen - eben von Microsoft Office aus. "Duet ist eine Geschäftsanwendung für Microsoft Office, mit der SAP-Applikationen einfacher zu bedienen sein werden", sagte Jeff Raikes, Präsident der Microsoft Business Division.

Entwickelt, vermarktet und nach Verkauf unterstützt wird Duet von beiden Herstellern samt Partnern. Erst diese Woche haben sie die Produkt-Website www.duet.com frei geschaltet. Dr. Ronald Wiltscheck

Zur Startseite