Menschen

12.06.1996
Rainer-Christian Koppitz stellt sich ab 1. Januar 1997 einer neuen Aufgabe: Er wird in der konzerninternen Unternehmensberatung der Siemens AG mitwirken. Koppitz ist seit Mai 1995 Leiter der Abteilung Partner Marketing bei Siemens Nixdorf in München. Seine Nachfolgerin wird Annette Habermann sein.

Rainer-Christian Koppitz stellt sich ab 1. Januar 1997 einer neuen Aufgabe: Er wird in der konzerninternen Unternehmensberatung der Siemens AG mitwirken. Koppitz ist seit Mai 1995 Leiter der Abteilung Partner Marketing bei Siemens Nixdorf in München. Seine Nachfolgerin wird Annette Habermann sein.

Seit August ist Riccardo P. Sperrle (37) Geschäftsführer der Manugistics (Deutschland) GmbH in Essen. Der Diplom-Physiker soll für eine verstärkte Präsenz in Mitteleuropa sorgen. Vorher war er unter anderem bei Bull und Wassermann Consulting tätig.

Neuer Channel Sales Manager bei SMC in München ist Wolfgang Scherer (33). Seine erste Aufgabe besteht im Aufbau eines Value-Added-Reseller-Kanals in Deutschland. Außerdem betreut er die Vertriebskanäle in der Schweiz. Der Diplom-Ingenieur war zuletzt Product Marketing Manager für Ascend beim Distributor Atlantik Systeme. Zuvor arbeitete er für Edag und die rd electronic GmbH.

Andreas Heine ist seit 1. Dezember als Sales Manager Deutschland beim Distributor Entrada Kommunikations GmbH in Paderborn tätig. Bis dahin war er Sales Manager Netzwerke und davor Presales-Berater Netzwerke bei der Peacock AG.

Seit 1. Oktober ist Detlef Poppenborg (34) als neues Mitglied der Geschäftsleitung beim Software-Verlag und Distributor Hilchner Daten & Medien in Neuss für die kaufmännische Leitung und Gesamtorganisation des Hauses verantwortlich. Erfahrungen sammelte er bereits im Sybex-Verlag und im bhv Verlag.

Andreas Heck (39) löst Friedrich Bauer als Vertriebsdirektor für den Partnervertrieb bei der BMC Software GmbH in Frankfurt ab. Der Diplom-Betriebswirt ist für den Aufbau einer Partnerstruktur in Deutschland, Österreich und in der Schweiz zuständig. Heck hielt bereits mehrere Positionen in Vertrieb und Marketing inne und war zuletzt Vertriebsdirektor Großkundengeschäft bei Dell Computer.

Geschäftsführer und Regional Manager Central Europe für Österreich und die Schweiz der Pervasive Software GmbH in Bad Homburg ist jetzt Guenter Krauss. In dieser Funktion möchte er die Beziehungen zu Entwicklern weiter ausbauen und den Kunden einen hochwertigen Service bieten. Er war bereits für IBM, Rair Computer, SCO und Retix tätig.

Zum 1. Januar nächsten Jahres wird Josef Henn (48) als Vorstand Vertrieb der SER Systeme AG in Neustadt/Wied berufen. Zu seinen Aufgaben wird die Vertriebskoordination und das Zusammenstellen eines Teams aus Direktvertrieblern und Vertriebspartnern gehören.

Nach fast zwei Jahren Vakanz ist die Stelle des Marketingdirektors für Zentral- und Osteuropa bei der Informix Software GmbH in Ismaning wieder besetzt: Robert Gatz (39) möchte in seinem neuen Amt das Unternehmen "als Marktführer positionieren". Er war zuvor bei Autodesk und Computer 2000. Sein Vorgänger bei Informix war Werner Niebel, der dort jetzt Director Channel Sales ist.

Der frühere Novell-Propagandaminister Kai Leonhardt hat sich nach einem kurzen Gastspiel bei der Bertelsmann-Tochter Telemedia selbständig gemacht und führt jetzt die PR-Agentur "Leonhardt" in Ratingen.

Peter Lipps (34) ist neuer Business Development Manager im Bereich "Internet Solutions" bei der Ixos Software GmbH in Grasbrunn. Dort ist er vor allem für die Vermarktung von Dienstleitungen und Produkten für das Internet zuständig. Vor seinem Wechsel war er technischer Leiter und Prokurist bei der Next Software Deutschland GmbH.

Zur Startseite