Menschen

11.07.1997
CMG hat Ende Oktober die Position des Nationalen Direktors neu besetzt. Reinhold Friedrich (41) rückt damit in die Geschäftsführung der deutschen Holding auf. Seine Laufbahn begann er bei der Dresdner Bank in Frankfurt, wo er zuletzt als Gruppenleiter tätig war. Nach 17 Jahren wechselte er zur PECOM. Dort wurde Friedrich nach Übernahme von PECOM durch CMG Geschäftsführer des Finanzbereichs in Frankfurt.

CMG hat Ende Oktober die Position des Nationalen Direktors neu besetzt. Reinhold Friedrich (41) rückt damit in die Geschäftsführung der deutschen Holding auf. Seine Laufbahn begann er bei der Dresdner Bank in Frankfurt, wo er zuletzt als Gruppenleiter tätig war. Nach 17 Jahren wechselte er zur PECOM. Dort wurde Friedrich nach Übernahme von PECOM durch CMG Geschäftsführer des Finanzbereichs in Frankfurt.

Siegfried Kunz (43) wurde zum Director Professional Services der EMC Computer-Systems Deutschland GmbH ernannt. In dieser neugeschaffenen Position des Geschäftsbereiches Professional Services berichtet Kunz direkt an Werner Brockhagen, Geschäftsführer des Unternehmens. Kunz war vor seiner neuen Aufgabe bei der Siemens Nixdorf AG beschäftigt. Von 1990 bis 1997 arbeitete er im Bereich OEC, davor war er in der Software- und Microcode-Entwicklung tätig.

Michael Vorbau ist seit Anfang Oktober neuer Produktmanager bei Compu-Shake. Vorbau verfügt über langjährige Erfahrung auf dem TKmarkt. In seiner letzten Tätigkeit war er bei der Phonet Telecom AG als Produktmanager beschäftigt.

Die Linotype Color Publishing Solutions GmbH in Bad Homburg ernannte Ulla M. Wischeidt zur weltweiten Vertriebsdirektorin. In den letzten zwei Jahren leitete sie die europaweite Vertriebstätigkeit der CPS GmbH. Ihre Laufbahn begann sie im Vertrieb bei Epson. Danach war Wischeidt sechs Jahre lang leitend für den Vertrieb der Microtek Electronics Europe verantwortlich.

Neue Vertriebschefin bei IBM RS/6000 ist seit Anfang Oktober Elke Preuß-Giangarra. Damit übernimmt sie die Vertriebsverantwortung im deutschsprachigen Raum und in den Staaten des ehemaligen Ostblocks. Bevor Preuß-Giangarra 1984 ihre Tätigkeit bei IBM begann, arbeitete sie bei kleineren Softwarehäusern. Zuletzt Tätigkeit war sie als Executive Assistant der IBM Server Group beschäftigt.

Neuer Chief Executive Officer der Hyperwave Information Management GmbH ist Peter Boot. Zuletzt hatte er die Funktion des President/ CEO bei Media Vision inne und war gleichzeitig Berater der WI Harpe, einer Venture Capitale Gesellschaft. Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren die Unternehmen ITT, SEL, Computer Sciences, Ashton Tate, Network General sowie Conner Peripherals.

Wilhelm Gerbert (40) ist neuer Geschäftsführer der 1&1 Multimedia Service GmbH in Montabaur. Nach Abschluß seines Studiums war Gebert als Redakteur im Markt&Technik Verlag beschäftigt. Mit seiner Tätigkeit bei Publics und DDB Needham Worldwide in München wechselte er in die Werbebranche über. Bevor Gebert zu 1&1 ging, leitete er die Abteilung Marketing Communications in Zentral- und Osteuropa der Firma Microsoft und war Geschäftsführer der Münchener Werbeagenturen GMC und GCG.

Claris hat einen neuen Sales Manager. Rudolf Püchner ist seit 1992 für das Unternehmen tätig. Zuletzt nahm Püchner die Position des Vertriebsleiters Süd ein.

Jürgen Jäkel wurde Ende Oktober zum President und Chief Executive Officer des Unternehmens Force Computers, einer Solectron-Tochter, ernannt. Jäkel, vordem in der Position des President und Chief Operating Officers tätig, kommt ursprünglich aus dem technischen Bereich des Unternehmens.

Hitachi Europe's Information Equipment Department (IED) ernannte Adrian Tovey zum Produktmanager für magnetische Speicherprodukte. Tovey blickt auf 25 Jahre internationale Berufserfahrung zurück. In seiner letzten Tätigkeit war er als European Business Manager bei Maxtor tätig.

Seit Ende Oktober ist Ulrich Mähr (39) Business-Promoter für Matra Communication bei der GFT Gemeinschaft Fernmelde-Technik eG in Hilden. Bisher nahm Mähr in dem Unternehmen die Position des Vertriebsgebietsleiters ein. Davor war er bei der Hein Fernmelde- und Datensysteme GmbH in Neuss beschäftigt.

Der General-Manager der 3Com Business-Unit Carrier Systems in Deutschland, Harald Schnupfhagn (37), verläßt das Unternehmen zum Jahresende. Solange ein Nachfolger nicht benannt ist, wird Manfred B. Hasseler, Manager der Client Access Business-Unit und Geschäftsführer der 3Com GmbH, den betreffenden Bereich zusätzlich leiten. Schnupfhagn kam vor 18 Monaten als Vertriebsleiter zu

3Com und leitete nach dem Zusammenschluß mit U.S.Robotics die Business-Unit Carrier Systems. Davor war er zwei Jahre lang bei Banyan und anschließend bei HP tätig.

Zur Startseite