Menschen

22.05.1998

Chris Horak ist neuer Bereichsleiter für Produktmarketing bei der Software AG in Darmstadt. Er berichtet damit direkt an Erwin Königs, den Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens. Horak kommt von der Bea Systems Inc. in Kalifornien, wo er ebenfalls für das Produktmarketing verantwortlich zeichnete. Davor war er bei Informix, bei der GECAP Software Adaption GmbH in München sowie als unabhängiger Berater für die Lokalisierung von Computersystemen in Deutschland tätig.

VLSI Technology hat Hans Federmann (39) die Funktion des Business Manager Central Europe Operations in der Europa-Zentrale München übertragen. Er löst damit Manfred Thiel ab, der das Unternehmen verlassen hat. Federmann stieg 1991 bei VLSI Technology ein, anfangs als Key Account Manager, später wurde er zum Sales Manager für Zentraleuropa ernannt. Vor seinem Wechsel war Federmann bei Temic in Nürnberg beschäftigt. Seine berufliche Laufbahn startete er bei General Hybrid in München.

Masahi Yoshihara (43) ist neuer Marketing Direktor der OKI Systems GmbH mit Sitz in Düsseldorf. Dem Unternehmen gehört er bereits seit 1977 an. Zuletzt war Yoshihara als Senior Manager Sales und Marketing bei Okidata USA tätig.

Elmeg hat gleich zwei personelle Veränderungen zu verzeichnen. Die Leitung des Vertriebs übernahm Gerhard Hönes (45). Er war bisher unter anderem bei Alcatel, Emmerich und der NSG Netzwerk Systeme GmbH in verschiedenen Managementpositionen tätig. Kein Neuzugang für das Unternehmen ist der neue Marketingleiter Thomas Oppermann (34). Er hatte vorher die Verantwortung für den Bereich Strategisches Marketing und Unternehmensentwicklung und wird in seiner neuen Position vor allem das Produktmarketing verstärken.

Die Bereichsleitung für Groupware mit Schwerpunkt Lotus Notes bei der MLC Systeme GmbH übernahm Jens Dennig (32). Als Manager De-veloper Relations war er vorher sieben Jahre lang bei Lotus Development für den Bereich Zentraleuropa zuständig. Im Rahmen dieser Tätigkeit gab Dennig über 30 Fachbücher zum Thema Lotus-Software heraus.

Cornelia Bröckel und Rainer Strobl sind die neuen Reseller Account Manager bei SMC. Bröckel hatte vor ihrem Wechsel zu dem Netzwerkhersteller die Verantwortung für die Betreuung der Händler und Advanced Solution Partner bei 3Com. Bei U.S. Robotics war sie vor der Übernahme durch 3Com in vergleichbarer Position tätig. Beruflich startete sie bei dem Distributor Atlantic Systems als Product Manager. Strobl stieg bereits 1996 bei SMC ein und war bisher für die technische Unterstützung der Fachhandelspartner zuständig. Davor arbeitete der Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik bei der Firma AMP Deutschland, die ihren Sitz in München hat.

Die Integral Software und Service GmbH hat einen neuen Vertriebsleiter. Jörg Diepenseifen (32) kommt von der Software AG, dort war er acht Jahre lang im Vertrieb von betriebswirtschaftlicher Software tätig.

Neuer System Manager für den Bereich Support bei der ISE Scala Informationssysteme GmbH in Offenbach ist Peter Kessler. Vor seiner neuen Tätigkeit war der diplomierte Kaufmann beim Ingenieurbüro Berthel in Friedberg Systemadministrator.

Harald Blümel (36) ist neuer Business Unit Manager für den Bereich Volume/Horizontal Products der Intergraph GmbH. Er tritt damit die Nachfolge von Michael Donnermeyer an, der das Unternehmen verläßt. Den Schwerpunkt seiner neuen Tätigkeit sieht Blümel im Aufbau des indirekten Vertriebskanals. Er kam bereits 1992 zu Intergraph und zeichnete dort bisher für das Vertriebspartner-Marketing verantwortlich. Vor seinem Wechsel war Blümel bei Computer 2000 im Bereich Marketing beschäftigt.

Zur Startseite