Menschen

05.08.1998

In der Geschäftsleitung der Beyond Distribution GmbH stieg Helmut Ramstötter auf. Er zeichnet verantwortlich für Marketing, Einkauf und strategische Unternehmensentwicklung. Ramstötter begann beim Bürozentrum Schulz in München als Außendienst-Mitarbeiter, wurde dann Vertriebsleiter. Später wechselte er zu Merisel/CHS und war anschließend zwei Jahre lang Marketing- und Sales-Direktor bei Metrologie.

Microtec Electronics hat einen neuen Geschäftsführer. Hartmut Ebling (47) zeichnet in seiner neuen Funktion für den Bereich Vertrieb und Marketing verantwortlich. Zuletzt war der diplomierte Nachrichtentechniker bei Informix Software Vertriebsleiter und von 1996 bis 1997 in gleicher Position bei Siemens Nixdorf tätig. Davor

leitete er neun Jahre lang bei Hewlett-Packard als Manager für Großkundengeschäft den Geschäftsbereich Computersysteme. Zwischen 1983 und 1987 arbeitete Ebling bei Gould Computer Systems.

Dirk Hainke (32) hat den Zentraleinkauf bei PC-Spezialist in Bielefeld verstärkt. Der gelernte Radio- und Fernsehtechniker war zuletzt als selbständiger Geschäftsführer im Computerfachhandel tätig und blickt auf eine zwölfjährige Branchenerfahrung zurück.

Seit Mitte April 1998 zeichnet Werner von Buchka (53) für den Aufbau des Vertriebs der Daa, einem Anbieter von Dokumentenmanagement-Systemen (DMS), in Norddeutschland verantwortlich. Der diplomierte Wirtschaftsingenieur war nach seinem Studium zunächst für verschiedene Systemhäuser tätig, unter anderem als EDV-Berater. Bevor er wechselte, betreute von Buchka bereits freiberuflich DMS-Projekte.

Die Citrix Systems hat einen neuen Managing Director. Michael Wendl wird von der im Februar eröffneten Europa-Zentrale in Hallbergmoos aus die Aktivitäten von Citrix in Europa, Afrika und dem Mittleren Osten überwachen. Wendl war vor Übernahme seiner neuen Aufgabe Geschäftsführer für Zentraleuropa bei VLSI und davor bei Conner Peripherals für die europäischen OEM-Geschäfte verantwortlich. Seine Karriere begann Wendl bei den Distributoren Kontron und Metrologie.

Franz Jechnerer (49) ist Anfang Mai bei der Toshiba Europe GmbH in Neuss eingestiegen. Der neue Vertriebsleiter zeichnet für den mittelständischen Fachhandel mit Schwerpunkt Großhandel und Kooperation verantwortlich. Im Dezember 1997 war er bei Grundig ausgeschieden, wo er 23 Jahre lang den Vertrieb für den Großhandel geleitet hatte.

Auch bei der System- und Handelskooperation Teleprofi in Osnabrück gab es einen Wechsel in der Geschäftsleitung. Seit Anfang April ist Peter Fischer (54) neuer Geschäftsführer des Unternehmens. Der gelernte Betriebswirt war bisher in den Bereichen Consumer Electronics und Mobilfunk tätig und nahm verschiedene Funktionen im Vertrieb und Marketing wahr.

Neuer Country Manager der Fore Systems GmbH für die Schweiz ist Daniel Helfenstein. Der Wirtschafts- informatiker ist bereits seit mehr als sechs Jahren vor allem im Bereich Netzwerke und Kommunikation tätig. Vor seinem Einstieg bei Fore Systems arbeitete Helfenstein bei Bay Networks.

Panasonic Deutschland GmbH hat einen neuen Geschäftsführer. To-mikazu Ise (51) tritt die Nachfolge von Yoshihide Tsujimoto an, der in die japanische Konzernzentrale von Matsushita Electric Industrial zurückkehrt. Von dort kommt Ise, der als Director Consumer Products Sales Office der Corporate Management Division für Asien and Ozeanien von 1996 bis 1998 in Osaka tätig war.

Die Elsner Computertechnik GmbH sowie die angeschlossene Polycon GmbH Data Systems in Steinhagen haben seit Anfang April einen neuen Geschäftsführer. Markus M. Boldt (33) löst Edgar Elsner (46), den Unternehmensgründer, ab. Boldt studierte Rechtswissenschaften und begann seine berufliche Karriere als juristischer Berater und Anwalt im Computerrecht. Vor seinem Einstieg bei Elsner Computertechnik war er bei Coopers & Lybrand beschäftigt.

Die neugeschaffene Position des Marketing Managers bei DNS Digital Network Services GmbH in Fürstenfeldbruck hat Sabine Prikril übernommen. Vor ihrem Wechsel zu DNS war die diplomierte Betriebswirtin drei Jahre lang bei 3Com tätig. Ihre berufliche Laufbahn startete sie 1991 bei dem Distributor Merisel.

Wulf von Schimmelmann (51) ist seit Anfang Mai Mitglied des EDS Board für Europa, den Mittleren Osten und Afrika und wird demnächst Vorsitzender des Aufsichtsrats der deutschen EDS Holding GmbH. Schimmelmann kommt von der BHF-Bank, wo er als Mitglied des Vorstands tätig war. Zudem hat seinen Sitz in mehreren Aufsichtsräten. Unter anderem war er bis 1992 Aufsichtsratsvorsitzender der SAP AG in Walldorf.

Zur Startseite