Menschen

04.03.1998

Bei Tally wurden zwei Positionen neu besetzt. Den Vertrieb in Mittel- und Osteuropa wird Alfred Zerhusen (47) übernehmen. Zerhusen war vor seinem Einstieg in die Tally GmbH bei Siemens Private Kommunikations-systeme und davor bei Nixdorf und Olivetti beschäftigt. Wolfgang Wohner (30) ist neuer Marketingleiter bei Tally. Er kommt von Sanyo Büro-Electronic Europa.

Wolfgang Pfanner (46), bisher Vice-President der Samsung Electronics GmbH, verläßt das Unternehmen Ende Juni 1998. Er scheidet nach fünfjähriger Tätigkeit bei Samsung aus persönlichen Gründen aus.

Iiyama hat seit Anfang März 1998 sein Vertriebsteam verstärkt. Uwe Gäbel wird in seiner Position als Key-Account-Manager Nord von Hannover aus die Systemhäuser in Norddeutschland betreuen. Vor seinem Wechsel zu Iiyama war Gäbel als Sales Manager bei der Miro Displays GmbH in Braunschweig beschäftigt.

Die beiden Gründer und Geschäftsführer der Actebis-Gruppe Ulrich G. Puhrsch (44) und Norbert F. Wrede (35) werden nach der Übergabe ihrer Aufgaben an die neue Geschäftsführung aus dem Unternehmen aus-scheiden.

Aus der NTG Netzwerk und Telematic GmbH sind Anfang 1998 die Xlink Internet Service und Xlink Internet Consulting GmbH hervorgegangen. Michael Rotert (47), bereits seit 1993 Geschäftsführer der beiden Unternehmen in Karlsruhe, leitet die Geschäfte auch weiterhin. Neuer Operations Manager bei dem Internet-Provider ist Peter Fritz (33). Er war vor seinem Wechsel zu Xlink bei der Alcatel SEL AG, Stuttgart, für militärische IT-Systeme verantwortlich. Von 1988 bis 1994 arbeitete Fritz im Bundesministerium für Verteidigung.

Neuer Marketingleiter bei Miro Media und Miro Displays in Braunschweig wird Anfang April dieses Jahres Hermann Eiden (38). Der Diplom-Informatiker war nach seinem Studium bei Hewlett-Packard und danach mehrere Jahre bei Sun Microsystems beschäftigt. Bevor er zu Miro wechselte, zeichnete Eiden bei Diamond Multimedia für die europäische Marketing-Kommunikation verantwortlich.

Terra Tec Electronic hat einen neuen Geschäftsführer. Georg Scherberich (36) war zuvor als selbständiger Unternehmensberater tätig. Davor arbeitete er elf Jahre lang bei der Vobis Microcomputer AG. Scherberich wird mit seinem Eintritt bei Terra Tec auch Gesellschafter des Unternehmens.

Yoshihide Tsujimoto (57) kehrt nach sechsjähriger Tätigkeit bei Panasonic Deutschland in die Unternehmenszentrale von Matsushita Electronic in Osaka zurück. Die Geschäftsführung wird ab April 1998 Tomikazu Ise (52) übernehmen. Er war zuvor für das Unternehmen in Asien, den USA und England tätig.

Seit Mitte März leitet Michael Wendl (39) die Europa-Zentrale von Citrix als General Manager für Europa, Mittleren Osten und Afrika. Er berichtet direkt an Michael F. Passaro, Vice-President Worldwide Sales. Wendl übernahm seine erste internationale Führungsposition bei Scientific Micro Systems. Später leitete er sein eigenes Unternehmen, die Dino Computer GmbH. Danach war er bei Conner Peripherals als Direktor für europäische OEM-Geschäfte und ab 1994 bei VLSI als Geschäftsführer für Zentraleuropa tätig.

Die Equant Network Services Deutschland hat einen neuen Vertriebsleiter für Deutschland. Ralph Werbnik (39) wechselt von der Münchener Equant-Niederlassung, in der er von 1994 bis 1997 den Vertrieb im süddeutschen Raum leitete, in die Eschborner Zentrale. Seine berufliche Laufbahn begann der gebürtige Kölner bei General Electric Information Services als Account Manager/Consultant. Dort war er seit 1988 für den Bereich E-Commerce zuständig.

Mel Friedmann wurde zum Präsidenten der Halbleiter-Division Sun Microelectronics ernannt. Er tritt die Nachfolge von Chet Silvestri an und berichtet direkt an Edward J. Zander, Chief Operating Officer des Unternehmens. Friedmann ist seit neun Jahren bei Sun und war in seiner letzten Position Vice-President of Worldwide Operations. Vor seiner Tätigkeit bei Sun war er bei Prime Computer, Apollo Computer und Polaroid beschäftigt und Mitgründer des Laufwerkanbieters Tabor.

Das Frankfurter Regionalbüro der Sage KHK hat eine neue Führung. Die Leitung der Niederlassung hat Heiko Dudden (32) übernommen. Der gebürtige Hamburger war im Verlagswesen und in einer Unternehmensberatung tätig, bevor er 1996 bei Sage KHK im Bereich Vertrieb einstieg.

Helmuth Merkel (37), Vertriebsmanager der Münchener Candle GmbH, verläßt das Unternehmen und will sich neuen Herausforderungen im IT-Markt stellen. Er war seit zehn Jahren im Unternehmen beschäftigt.

Zur Startseite