Menschen

18.11.1999

Wolfgang Moroff (39) übernimmt als Key-Account-Manager ab sofort den Vertrieb für die SMC-Produktlinie. Er ist als Schnittstelle zwischen SMC und qualifizierten Systemintegratoren und -häusern für Projektgeschäfte verantwortlich. Vor seinem Eintritt bei SMC war er Produktmanager bei eld Datentechnik. Den Eintritt in die IT-Branche fand er 1980 im AEG-Konzern, wo er unter anderem in einem Softwareentwicklungs-Team an einer praxisgerechten Computerlösung für Ärzte mitarbeitete. Sein Wissen im Marketingbereich eignete er sich als Projektleiter bei Mesago an, einem Marketingunternehmen für Spezialmessen und Fachkongresse.

Die Heiler Software AG ernennt Wolfgang Mühlbauer (42) ab sofort zum Vorstand für Vertrieb und Marketing. Vor seinem Einstieg war der Diplominformatiker bereits seit über 14 Jahren in der IT-Branche bei IBM tätig. Nach seinem Aufstieg als Leiter Marktentwicklungsprojekte für Fertigungskunden übernahm er die Niederlassung in Friedrichshafen und war verantwortlich für das Geschäft im Bodenseeraum. Anschließend wechselte er zur IBM Direktvertrieb GmbH, wo er einen Telesales- und Inside-Sales-Bereich aufbaute und leitete. Seit letztem Jahr zeichnete er verantwortlich für die Distribution der IBM- und Lotus-Software im Reseller-Kanal sowie für das IBM-Lotus-Lizenzprogramm.

Seagate hat die Position des Produktmanagers Zentral- und Osteuropa mit Sascha Keller (28) neu besetzt, der damit die Nachfolge von Rolf Mölders antritt. Seinen Einstieg bei Seagate begann er 1998 nach der Ausbildung zum mathematisch-technischen Assistenten als Presales. Zu seinen jetzigen Aufgaben gehört die Markteinführung neuer Produkte. Verantwortlich ist er zudem für Produktpräsentationen auf Veranstaltungen und Messen sowie für die Partnerunterstützung bei Produktfragen, die für ihn zu seinen größten Herausforderungen zählt.

Neuer Geschäftsführer bei Cap Gemini Deutschland ist seit Oktober Kjell Umfeldt (49), der diese Position von Andreas Lannes übernimmt. Der gebürtige Schwede stieg 1973 nach Abschluß seines Informatikstudiums als Systemprogrammierer bei Siemens in München ein. 1977 kehrte er nach Schweden zurück und war als Consultant bei Programator tätig, wo er nach eineinhalb Jahren die Niederlassung Malmö übernahm. Programator ging durch die Übernahme 1992 in den Besitz der Cap- Gemini-Gruppe über, wobei er die Verantwortung für die Division Südschweden erhielt. Vor seiner Ernennung zum neuen Geschäftsführer war er stellvertretender Geschäftsführer mit einer Personalverantwortung über 550 Mitarbeiter an elf Standorten.

In der Funktion des Area-Sales-Managers für Zentraleuropa verstärkt Harald Hochhaus (38) das Team der Ask Proxima ASA. Er kann auf langjährige Erfahrungen im Bereich High-End-Opto-Elektronik zurückgreifen. So arbeitete sich der Diplom-Elektroingenieur vor seinem Wechsel zu Ask Proxima ASA bei SEI in verschiedenen Positionen in Vertrieb und Marketing hoch bis zum Key-Account-Manager für den Vertrieb von LCD-Komponenten.

Axel Erk (42) ist seit Oktober neuer Director Enterprise Solutions bei Dell. Der Diplomkaufmann, dessen Studienschwerpunkte die Bereiche Vertrieb, Marketing, Organisation und Unternehmensplanung waren, kann auf langjährige Erfahrung im IT-Bereich zurückgreifen. Vor seinem Eintritt bei Dell zeichnete er seit 1996 bei Viag Interkom als Regionalleiter für mehrere Niederlassungen verantwortlich. Davor war er bei der Cable & Wireless GmbH zwei Jahre lang als Marketing- und Vertriebsdirektor Deutschland im Bereich Telekommunikation tätig. Von 1987 bis 1993 arbeitete Erk bei Tandem Computers und hatte zuletzt die Position des Manager International Business Unit Travel, Transport und Retail inne.

Zur Startseite