Menschen

09.09.1999

Georg Hutter ist neuer Geschäftsführer der Alias/Wavefront GmbH in Unterschleißheim. Er tritt damit die Nachfolge von Ralph Weiss an, der das Unternehmen verlassen hat. Hutter war nach seinem Studium für Wirtschaftsingenieurwesen zwei Jahre lang bei Tektronix tätig. Danach wechselte er zu Silicon Graphics Deutschland und nahm dort in den zehn Jahren seiner Tätigkeit verschiedene Managementpositionen ein.

Die Ingram Macrotron GmbH in Wien, eine hunderprozentige Tochtergesellschaft der Ingram Macrotron AG Deutschland, hat mit Manfred Schwarzbier (51) einen neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung. Schwarzbier startete seine Karriere 1969 als Systemanalytiker beim Versandhaus Quelle. Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren Digital Equipment in Österreich und Genf, Transtec sowie seine Tätigkeit als selbständiger Gesellschafter eines Consulting-Unternehmens.

Die Crocodial Communications GmbH hat mit Susanne Möcks-Carone (36) ihre Geschäftsleitung erweitert. Die Wirtschaftswissenschaftlerin zeichnet zukünftig für den Bereich Vertrieb des Unternehmens verantwortlich. Bisher war sie für den Aufbau eines Profit-Centers zuständig und Prokuristin der Online-Unit. Vor ihrem Eintritt bei Crocodial Communications leitete Möcks-Carone als Prokuristin die Finanzabteilung einer Hamburger Außenhandelsfirma.

Rolf Lange (41) hat die Geschäftsführung der Münchner Niederlassung von Auspex Systems übernommen. Seit 1993 war der Diplom-Informatiker als Vertriebsleiter des Unternehmens tätig. Weitere berufliche Stationen waren Sun Microsystems und die SCS Unternehmensberatung.

Manfred Hoffmann (35) hat bei der Informatik Systemhaus GmbH in Weilerbach die Vertriebsleitung übernommen. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur war bisher bei der Infor Business Solutions AG im Bereich Vetrieb beschäftigt.

Andreas Hansen wurde zum Director Purchase der CHS Electronics Deutschland GmbH ernannt. Zuletzt war er für den Aufbau und die Leitung der Business Unit Components bei CHS Electronics zuständig.

Computerlinks hat die Position des Business-Development-Managers mit Fritz Schmidt-Stetylaers (31) besetzt. Der Diplom-Ingenieur und

-Kaufmann war bisher als Vertriebsingenieur und Technischer Offizier der Luftwaffe beschäftigt.

Die Open-Shop-Gruppe hat eine Personaländerung im Management zu vermelden: Michaela Hader (35) übernimmt die Positon des Director International Marketing in der Münchner Niederlassung. Sie blickt auf bereits 13jährige Berufserfahrung im Marketing-Bereich zurück.

Mit Henning Schäfer (33) verstärkt die Adiva Computertechnologie GmbH das Management der Business Unit Compaq. Schäfer ist seit 1997 bei dem Unternehmen beschäftigt und war bisher für das Key-Account- Management im norddeutschen Raum zuständig.

Die Vertriebsleitung bei der Münchner Niederlassung des Monitorherstellers MAG Innovision liegt ab sofort in der Hand eines langjährigen Profis. Bereits mit elf Jahren jobbte Roman Wild (28) in Computerläden. Nach seiner Ausbildung zum Informationselektroniker war er zuerst als Gebietsverkaufsleiter bei Akro Datensystem und danach als Vertriebsleiter bei Syncron Computer tätig.

Getronics hat Michael Hammerstein (49) zum Vice President Central Europe und Mitglied des Senior Operational Management Teams berufen. Zuvor war er als Geschäftsführer bei Wang Global Deutschland tätig. Nach dem Zusammenschluß von Getronics und Wang Global verbleibt Hammerstein zudem auch weiterhin in der Position des Geschäftsführers der Getronics Deutschland GmbH.

Im Zuge der Zusammenführung von Applix Enterprise und Applix TM1 ergibt sich bei der Applix GmbH eine Erweiterung des Aufgabenbereichs von Bernd Wagner (36). Er zeichnet sich seit Juli als Manager Business Development verantwortlich für alle Produktbereiche.

Zur Startseite