Menschen

15.07.1999

Der Live-Linux-Verband setzt sich aus einem neuen Vorstand zusammen: Die Geschäftsführung haben Achim Cloer (IoS/Delta Internet) als erster, Dirk Haaga (delix) als zweiter Vorsitzender und Daniel Riek(ID-Pro) als Schatzmeister inne. Als Beisitzer wurden Sebastian Hetze (Lunetix), Christian Hüttermann (linux.de), Thomas Uhl (Thinking Objects) und Raphael Leiteritz (Innominate) gewählt.

Doris Kosalla ist neue Vertriebsleiterin der Kryptokom GmbH in Aachen. Die Diplom-Betriebswirtin kann bereits auf mehrjährige Erfahrung als Sales- Managerin und Leiterin von New Business Solution zurückgreifen.

Bei der Industrial Application Software GmbH wurden zwei Positionen neu besetzt. Zum einen ist Joachim Lang (35) neuer Leiter der Berater. Zum anderen stieg Kai Henne (35) zum Vertriebsleiter auf. Beide waren vor ihrer Beförderung bei IAS als Berater tätig.

Seit April verfügt Apex PC Solutions, Anbieter von Network Control Switching und zentralem Servermanagement, über eine neue Niederlassung in München. Von hier aus wir künftig Markus Lindl, der neue Sales-Manager Zentraleuropa, die Vertriebsaktivitäten in Zentral- und Osteuropa koordinieren. Der 38jährige ist neben dem Aufbau von Vertriebspartnerschaften und -strukturen auch für das Marketing zuständig. Lindl war zuvor unter anderem bei

Conner-Peripherals zuständig für Key Accounts und den zentraleuropäischen Vertrieb. Zuletzt war er als Sales-Manager Central Europe bei der Syquest GmbH tätig.

Die Geschäftsführung der Netmanage Software GmbH wurde von Jürgen Braun (43) übernommen. Er sammelte bereits Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen bei NCR, Solid Computer, Progress Software, Top Log und zuletzt als Country-Manager Central Europe bei Hummingbird.

Auch View Sonic hat Personalwechsel zu vermelden. Michaela Nixdorf (32) ist neue Marketing-Communications-Managerin für Europa. Damit tritt sie in die Fußstapfen von Brigitte Jondral, die bei View Sonic ab sofort für globale Kommunikationsstrategien verantwortlich zeichnet.

Derk Ueberfeldt ist neuer zweiter Geschäftsführer neben Gottfried Reichart bei der Intergraph Deutschland GmbH. Außerdem übernimmt in der Niederlassung in Huntsville, Alabama, Dr. Manfred Wittler (58) die neugeschaffene Position des Präsidenten und Chief Operating Officer.

Peter Richard Smith ist neuer Ansprechpartner für Distributoren bei Biodata. Von der Londoner Filiale des Unternehmens aus wird

der European-Distribution-Manager seine Aktivitäten koordinieren.

Entsprechend der Entwicklung der SAP AG ergibt sich im Vorstand ab sofort eine neue Aufgabenverteilung:

Hasso Plattner zeichnet verantwortlich für die Initiative "My SAP.com". Die Zuständigkeit für die Produktentwicklung, insbesondere des Systems R3, liegt künftig bei Claus Heinrich. Der gesamte Servicebereich und die Betreuung der Outsourcing-Partner geht an Gerhard Oswald über. Sein Kollege Henning Kagermann übernimmt weltweit Vertrieb und Beratung. Auch Vorstandsmitglied Peter Zencke erhielt mit der Betreuung von Lösungen zum Management von Kunden- und Patnerbeziehungen einen neuen Aufgabenbereich.

Die Sandner Airdata Holding GmbH hat Uwe Sandner (33) zum Geschäftsführer ernannt. Der gelernte Immobilienkaufmann entwickelt neben seiner Tätigkeit als selbständiger Gewerbemakler bereits seit längerem Projekte wie "Sandner Airdata" und "Mic-TV".

Hermann Wimmer (36) wurde zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der NCR Holding GmbH und deren Tochtergesellschaften, der NCR GmbH, der NCR OEM Europe und der NCR CEE ernannt. Der Diplom-Betriebswirt ist bereits seit 1996 für das Unternehmen tätig. Damals kam er von dem französischen Technologiekonzern Bull zu NCR und übernahm als Mitglied der Geschäftsleitung die Leitung für das Indirekt- und Multimediageschäft.

Zur Startseite