Menschen

15.04.1999

Jürgen Fischer (35) ist neuer Sales- & Marketing-Manager Central/East Europe bei Genicom GmbH in Bad Soden/Taunus. Der gebürtige Allgäuer kam von der California Kleindienst Autowaschtechnik GmbH zu Genicom, wo er ab 1995 als Vertriebsleiter für den Anlagenbau begann. Später wurde er als Prokurist und Leiter des in- und ausländischen Vertriebs und Produktmarketings eingesetzt. Von 1989 bis 1995 arbeitete Fischer bei Digital Equipment, anfangs im Bereich Vertrieb und zuletzt als Merchandising-Manager Deutschland.

Die Soft-Research GmbH hat Catherine John (28) zur neuen Team-Leiterin für System-Software im Bereich Entwicklung ernannt. Die Informatikerin absolvierte ihr Studium an der Fachhochschule München und war danach über ein Jahr für die Technische Universität München als Programmiererin tätig, bevor sie 1996 zu Soft-Research kam.

Als zweiter Geschäftsführer der AIS GmbH in Bochum wurde Roger David (37) berufen. Er wird gemeinsam mit Karl Grote die Geschäfte der Unternehmung führen. David ist bereits seit 1989 bei AIS tätig. Davor sammelte der Diplom-Informatiker zwei Jahre lang Berufserfahrung beim Fraunhofer Institut in Dortmund. Bei AIS stieg er anfangs als Projektleiter Großprojekte ein. 1995 erhielt er Handlungsvollmacht und ein Jahr später Prokura. Vor Übernahme seiner neuen Aufgabe zeichnete er bei den Bochumern bereits als Gesamtleiter für den Bereich Vertrieb verantwortlich.

Digi International hat die neu geschaffene Position des Sales Directors Telco Europe mit Gerd Leszins-ki (37) besetzt. Er berichtet direkt an Lawrence McGraw, Vice President of International Field Operations bei Digi. Leszinski war zuletzt bei der ITK Telekommunikation AG für Business Development im süddeutschen Raum verantwortlich. Davor hatte er bei der Sedlbauer AG in Grafenau die Position des Key-Account-Managers inne.

Daryl Coldwell (37) wird in Zukunft das Führungsteam der Lobster Computer Concept GmbH in Berlin verstärken. Er ist demnächst für den Herstellervertrieb des Storage-Solu-tion-Distributors verantwortlich. Der Kanadier blickt auf eine 16jährige internationale Karriere als Eishockey-Profi. Später besetzte er Managerfunktionen in Unternehmen wie Ingram Micro und Azlan.

Uwe Heddendorp (33) hat bei AOL Deutschland in Hamburg den Vorsitz der Geschäftsführung übernommen. Er leitet damit die beiden deutschen Online-Dienste AOL und Compu-serve. Seine berufliche Laufbahn startete der Wirtschaftsingenieur 1992 bei der Bertelsmann Distribution. 1995 wechselte er zu AOL Europe in Dublin, Irland. Zur Übernahme seiner neuen Aufgabe kehrte der gebürtige Niedersachse nach Deutschland zurück.

Zum President und Chief Executive Officer bei AOL Europe wurde Andreas Schmidt (37) ernannt. Er war zuvor in verschiedenen Funktionen für das Verlagshaus Gruner + Jahr tätig. Davor leitete Schmidt als Chefredakteur die Zeitschrift "TV Movie" der Verlagsgruppe Bauer in Hamburg. Seine berufliche Laufbahn startete er als Reporter für die "Bunte", die "Abendzeitung" in München sowie "Bild". 1987 wurde Schmidt Chefreporter und später Redaktionsleiter der "Welt am Sonntag" in Hamburg.

Zur Startseite