Menschen

25.03.1999

Jürgen Heyken ist Geschäftsführer der neugegründeten Open Text GmbH in Frankfurt/Main. Der ehemalige Direktor der Documentum International Inc. ist bei Open Text für die Geschäfte in Mitteleuropa verantwortlich und wird seine Aufgaben in den Büros in Frankfurt, München und St. Gallen in der Schweiz wahrnehmen.

Neuer Marketing-Direktor bei Informix für den Bereich Zentraleu-

ropa ist Lothar Hänle (37). Er startete seine Karriere 1998 bei Hewlett-Packard, wo er im European Direct-Marketing und Sales Development aktiv war. Danach war er bei Microsoft unter anderem als Product-Marketing-Manager Backoffice für Deutschland, Österreich und die Schweiz verantwortlich. Anschließend leitete er vier Jahre lang als Geschäftsführer die ACI Software-Vertriebs GmbH in Neufahrn bei München.

Matthias Büttner ist der neue Product-Line-Manager für den Geschäftsbereich Business Solution bei Atlantik Systeme und leitet ab sofort das komplette Projektgeschäft. Büttner ist künftig Hans Bley, Sales-Manager für Deutschland, direkt unterstellt. Vor seinem Wechsel zu Atlantik Systeme war Matthias Büttner als Complaint-Manager für Compaq Computer in Deutschland tätig. Zuvor hatte er bei Microsoft eine Consultant-Position in den Bereichen Sales und Marketing inne.

Peter Kuhl (38) ist jetzt Finanzvorstand bei der Open-Shop Holding AG in Deutschland. Damit ist er auch für die Finanzen der Open-Shop Internet Software GmbH in München und der Open-Shop Internet Software Inc. in New York verantwortlich. Kuhl war nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften im Investmentbanking und anschließend

einige Jahre bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. Im vergangenen Jahr übernahm er als Leiter Controlling die Projektleitung für den Börsengang der Kässbohrer Geländefahrzeug AG.

Das englische TK-Unternehmen Vtech Communications Ltd. hat jetzt eine deutsche Nieder-lassung eröffnet. Werner Brackmann wird das Büro in Neumünster leiten. Er untersteht direkt dem European Sales & Marketing Director der englischen Zentrale in Farnborough. Brackmann war vorher bei Sharp und Hagenuk beschäftigt.

Zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Systematics Gruppe GmbH wurde Dr. Jens Odewald berufen. Er ist Mitgründer der Odewald & Compagnie GmbH und Co. Beteiligungsgesellschaft für Vermögensanlagen KG in Berlin und jahrelanger Vorstandsvorsitzender der Kaufhof AG. Sein Stellvertreter ist künftig Bernhard Dorn, der lange an der Spitze von IBM Deutschland stand.

Dieter Hammel (58), Geschäftsführer der Deutschen Funkruf GmbH (DFR), hat das Unternehmen verlassen und wechselt zur Motorola GmbH in Wiesbaden. Hammel war mehr als vier Jahre Geschäftsführer der DFR und hat die Marke "Telmi" mit aufgebaut.

Frank Colligs (44) hat bei der Oracle Deutschland GmbH die Verantwortung für den Bereich Vertrieb Öffentliche Auftraggeber übernommen. Er berichtet direkt an den Vorsitzenden der Geschäftsführung, Wolfgang Jaeger. Collogs startete seine berufliche Laufbahn bei Digital Equipment in Stuttgart und wechselte anschließend als Sales/-Marketing-Manager zu Hewlett-Packard.

Reiner Knapp (46) hat bei der PMC Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH in Heilbronn die Position des Managing Director übernommen. Vor seinem Einstieg in die Geschäftsführung bei PMC leitete er die Geschäfte des TDS Systemhauses. Davor war Knapp bei den Unternehmensberatern Ratioplan und Steeb tätig.

Zur Startseite