Menschen

30.11.2000

Michael Söllner hat sich ein hohes Ziel gesetzt. Als neuer Sales-Manager der HP Internet Security Division will er mit einem auf 17 Mitarbeiter aufgestockten Verkaufsteam den Vorjahresumsatz der HP Internet Security Division um 150 Prozent steigern. Bevor er in den e-Sicherheitsbereich einstieg hat er sich bereits die letzten sechs Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei HP engagiert. Er war in der Computerfertigung, dem Vertrieb und in der elektronischen Messtechnik tätig. In der Internet Security Division baute er die letzten zwei Jahre den Bereich Business Development auf.

www.hp.com/security

Der Europa-Vertrieb des Stuttgarter Software-Unternehmens Abaxx Technology AG wird ab sofort von Andreas Schwarze (43) gesteuert. Mit dieser neu geschaffenen Position sollen sowohl das Endkundengeschäft als auch das Partnerprogramm in Europa forciert werden. Während seiner 15-jährigen Management-Tätigkeit für internationale Unternehmen war Schwarz bei Firmen wie Sun Microsystems, Oracle und Digital Equipment im Vertrieb aktiv. Die vergangenen vier Jahre war er als geschäftsführender Direktor für den Zentraleuropa-Vertrieb von Gemstone Systems zuständig.

www.abaxx.de

Neu in die IT-Branche eingestiegen ist Evelyn Zegenhagen, die das Ressort Marketing Commuications für Deutschland und Mitteleuropa bei der Critical Path GmbH übernommen hat. Zu ihrem Tätigkeitsbereich beim Hersteller von End-to-End-, Internet-Messaging- und Collaborations-Lösungen gehören die Entwicklung und Realisierung von Marketing-Konzepten sowie die interne Unternehmenskommunikation. Nach Abschluss ihres Geschichtsstudiums erhielt Zegenhagen ein Stipendium der Deutschen Journalistenschule. Die vergangenen Jahre verbrachte sie in Marketing-Positionen bei verschiedenen branchenfremden Unternehmen und Institutionen.

www.cp.net

Kristian Schneider (40) ist ab sofort der zweite Geschäftsführer der ADA - Das Systemhaus GmbH Berlin, einer Tochtergesellschaft der ADA-HAS IT Management AG. Er übernimmt in dieser Position die Leitung des kaufmännischen Bereiches. Vertrieb und Technik liegen weiter in der Verantwortung von Geschäftsführer Peter Heilmann. Vor seinem Einstieg bei ADA war Schneider zuletzt im DB-Konzern, zuletzt als kaufmännischer Leiter der DB Informatik-Dienste GmbH, tätig. Davor arbeitete der Diplom-Kaufmann im Bereich Finanzwirtschaft der Metallgesellschaft AG.

www.ada.de

Karl Heinz Achinger (58) geht. Mit der Gründung der T-Systems GmbH durch die Telekom AG im September dieses Jahres wurde Achinger (ehemaliger Debis-Systemhaus-Chef) als Leiter des Management-Teams wieder an Bord geholt. Bereits nach zwei Monaten jedoch scheidet er auf eigenen Wunsch wieder aus dem Unternehmen aus.

www.t-systems.de

Norbert Biermann (39) wechselt die Branche. Lange Jahre war Biermann bei Unternehmen wie OKI, Konica und Tally Computerdrucker GmbH beschäftigt und hatte dort die Verantwortung für diverse Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten. Nun wechselt Biermann zur New Radio Tower GmbH, einem Dienstleister für Sendestationen in Mühlheim an der Ruhr. Er soll in der neu geschaffenen Vertriebs- und Marketing-Abteilung eine beschleunigte Markteroberung des im September vorigen Jahres gegründeten Unternehmens realisieren.

www.nrt.de

Kobus Hertzog, bisheriger Vorstand der Plaut Aktiengesellschaft und in dieser Funktion zuständig für den Bereich Nord- und Westeuropa, scheidet aus dem Vorstand aus. Er will sich künftig der Wissenschaft widmen. Die Verantwortung für diese Region übernimmt Volker Knotz, der im Vorstand außerdem bereits für die weltweiten IT-Consulting-Aktivitäten der Beratungsgruppe Plaut verantwortlich zeichnet.

www.plaut.de

Zur Startseite