Menschen

15.06.2000

Jens-Olaf Biermann hat es sich in seiner Position als Marketing- und Vertriebsdirektor zum Ziel gemacht, die Strukturen des IT-Newcomers Syntion AG auszubauen. Das Münchener Unternehmen ist im Bereich Java-Kompression tätig. Biermann begann seine Karriere vor zwölf Jahren bei Digital Equipment mit einem Promotionsstipendium. Danach war er Vertriebsdirektor bei der Heidelberger Druckmaschinen AG, und vor seinem Eintritt bei Syntion errichtete er als Geschäftsführer ein Direktvertriebsnetz für Riso Deutschland.

www.syntion.de

Ralf Tienken (32)

hat ab sofort die Leitung des Produkt-Managements Druck- und Kopiersysteme bei Mi-nolta Deutschland übernommen. Der gelernte Büroinformationselektroniker ist bereits seit acht Jahren im Unternehmen und war zuletzt im Produkt-Management Laserdru-cker tätig. Eine seiner Aufgaben wird es auch sein, wichtigen Zusatznutzen der Minolta-Systeme wie zum Beispiel die Einbindbarkeit in komplexe EDV-Strukturen bekannt zu machen.

www.minoltaeurope.com

Michael Hillmann (30) übernimmt die Vertriebsleitung bei der Phonebox Kommunikationselektronik GmbH. Bereits seit fünf Jahren im Unternehmen beschäftigt, betreute er bisher den Vertrieb für ISDN-Bereiche und Telefonendgeräte. Außerdem unterstützte er den Ende April ausgeschiedenen Ein- und Verkaufschef für Deutschland, Klaus Barkeling, bei der Neustrukturierung des Unternehmens. Augrund seines damit gewonnenen Wissens konnte Hillmann jetzt dessen Position übernehmen. Der ehemalige Telekom-Mann hat sich den Aufbau eines qualifizierten Partnervertriebs als oberstes Zielgesetzt.

www.phonebox.de

Die Adiva Computertechnologie GmbH hat einen neuen Business-Unit-Manager für Storage-Systeme. Jörg Wulf (55) wird sich in dieser Position unter anderem für die Kooperation und Kommunikation mit Herstellern und Lieferanten und um die Preis- und Konditionenpolitik der Business-Unit kümmern. Bisher war Wulf bereits für mehrere Systemhäuser als Vertriebsleiter tätig und zeichnete zuletzt als Geschäftsführer eines Sys-temhauses für Strategie und Produktpolitik verantwortlich.

www.adiva.de

Erich Leitner (38), Geschäftsführer der Cognos GmbH, wurde in das weltweite Vice-President-Gremium berufen. Somit kann er in Zukunft als Area Vice President Zentraleuropa auch die internationalen strategischen Entscheidungen des Unternehmens mit beeinflussen. Leitner, der seit zwölf Jahren bei Cognos ist, hat dort in den letzten zehn Jahren diverse Führungspositionen durchlaufen. Zuletzt zeichnete er als Area-Manager für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Osteuropa verantwortlich.

www.cognos.de

Die Ricoh Deutschland GmbH bekommt mit Herbert Uhland Verstärkung im Vertriebsteam. Als Regionalvertriebsleiter wird er sowohl den Fachhandel betreuen als auch für den Direktvertrieb der Region Nord verantwortlich zeichnen. Uhland sammelte seine Erfahrungen im Verkauf bereits als Bereichs- und Niederlassungleiter bei Canon Deutschland. Zuvor war er fünf Jahre bei Rank Xerox tätig.

www.ricoh.de

Adaptec hat Tom Caress zum neuen Director of Channel Sales für Europa, den Nahen Osten und Afrika (Emea) ernannt. Zum Jahresbeginn kam Caress mit der Akquisition von DPT, wo er sechs Jahre als Vice President International Sales tätig war, zu Adaptec. Vor seinem Eintritt bei DPT war er Vice President und Director bei verschiedenen Unternehmen wie Pii-ceon, Samsung und Toshiba. Seine Arbeit wird er in Zukunft in der europäischen Zentrale von Adaptec in Brüssel verrichten.

www.adaptec-europe.com

Zur Startseite