Menschen

25.05.2000

Richard Johnson wurde von Seagate Technology ab sofort zum Vice President Consumer Solutions ernannt. Diese Aufgabe teilten sich bisher Bob Teal und Steve Kitrosser, der Johnson während des Übergangs auch weiterhin unterstützen und dann in den Ruhestand gehen wird. Johnson kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in Management-Positionen bei weltweit agierenden Unternehmen wie NEC und NCR zurückblicken. Zu Seagate kam er von der Skytune Corporation, wo er das Amt des President und CEO bekleidete.

www.seagate.de

Nur noch ein paar Wochen hat der jetzige Geschäftsführer der Ricoh Deutschland GmbH vor sich. Jürgen Paxmann (61), der dem Unternehmen knapp 20 Jahre die Treue gehalten hat, kam ursprünglich vom Kamerahersteller Rollei und übernahm dann bei Ricoh den Kamerabereich. Anschließend wurden ihm die Prokura und die Verantwortung für den Bereich Bürokommunikation, Kopierer, übergeben. 1986 wurde ihm von der japanischen Geschäftsleitung die stellvertretende Geschäftsführung für die Ricoh Deutschland GmbH übertragen. Wenige Jahre später wurde er zum Ordentlichen Geschäftsführer bestellt, und zuletzt war er in dieser Funktion für die Bereiche Finanzen & Rechnungswesen, Personal, EDV und Umwelt verantwortlich. Diese Aufgaben wird nach Paxmanns Ausscheiden der bisherige Mitgeschäftsführer Norihisa Goto zusätzlich wahrnehmen.

www.ricoh.de

Der neue Mann für die Distribution: Holger Wohlenberg (53) wurde von Hitachi Koki Imaging Solutions Europe (Hikis) zum Vice President of European Distribution ernannt. Er ist somit europaweit für Sales-Marketing und die Professional-Services aller digitaler Dokumentenlösungen zuständig. Zu Hitachi kam er von der Minolta Europe GmbH, wo er als Manager Business-Development und Strategic Planning tätig war und außerdem leitende Positionen in der Marketing- und Produktplanung bekleidete. Davor war Wohlenberg für das europäische Marketing bei Sharp verantwortlich.

www.hitachi.de

Gerd Queisser, der Vice President European Operations und Geschäftsführer der ATI Tech-nologies (Europe GmbH), wurde zusätzlich zu dieser Position zum Senior Vice President Worldwide Sales des Unternehmens benannt. Für diese Aufgabe wird er in Zukunft zwischen der Europazentrale in München und dem Hauptsitz des Unternehmens in Toronto/Kanada hin- und herjetten müssen.

www.ati.de

Oliver Siebenborn (33) (Bild links) übernimmt bei der Phonebox Kommunikationselektronik GmbH den Job von Klaus Barkeling, der das Unternehmen verlässt und sich neuen Aufgaben widmet. Siebenborn, der zehn Jahre lang Erfahrung als Geschäftsführer und Inhaber eines Telekommunikations-Fachgeschäftes sammelte, leitet ab sofort den Einkauf des Würseler Distributors.

www.phonebox.de

Henning Ohlsson (43) zieht um: Ab sofort übernimmt er von Zürich aus die Leitung des Personal Communications Sector (PCS) von Motorola für Südeuropa, den Mittleren Osten und Afrika (Süd-Emea). Er wird die Aktivitäten von Motorola PCS für die Schweiz, Österreich und Südeuropa mit Ausnahme von Spanien und Italien leiten. Die letzten Jahre war er in verschieden leitenden Positionen der Motorola GmbH in Wiesbaden tätig. Vor seinem Wechsel zu Motorola war Ohlsson Marketing-Leiter der Nokia Unterhaltungselektronik GmbH und Account-Manager Marketing Communications bei der IBM Informationssysteme GmbH.

www.motorola.de

Zur Startseite