Menschen

27.09.2001

Die Right Vision GmbH stellte den Russen Igor Lenski (36) als Pre-Sales Con-sultant ein. Right Vision, Anbieter von Internet Server Appliances, hat zur Zeit Büros in Paris, London und München. "Meine Muttersprache wird uns dabei helfen, unsere Verkaufsaktivitäten nun auch auf den osteuropäischen Raum auszudehnen", stellte Lenski zu seiner Ernennung fest. Der graduierte Computer Science Engineer, der an der Universität in Moskau studiert hat, arbeitete unter anderem für Sharp und IBM, bevor er 1997 für Projekte nach Deutschland kam. Im August 2000 erhielt er als einer der ersten die Greencard. Lenski kümmert sich nun um den Vertrieb der Eye-box MAX, ONE und PRO in Sales- und Technikerfunktion.

www.rightvision.com

Die neue Position des Marketing-Managers Zentraleuropa bei der Sybase (Schweiz) GmbH wird von Christian Baumann (36) besetzt. Er wird sich um die Marketingstrategien für Deutschland, Holland, Belgien und die Schweiz kümmern. Als Business Development-Manager für die Bereiche Telekommunikation und Medien war Baumann schon seit Februar 2001 im Unternehmen tätig. Erfahrungen konnte Baumann bereits als Marketing- und Verkaufsleiter bei einem schweizerischen Unternehmen für Mess- und Regeltechnik sammeln. Vor seiner Tätigkeit bei Sybase arbeitete er als Leiter des indirekten Vertriebs in der Ericsson (Schweiz) AG und später als CEO in der Tochtergesellschaft Ericsson Business Networks AG.

www.sybase.com

Lars Wegener (33) ist neuer Managing Director bei Swisscom Wholesale Deutschland. Das Unternehmen stellt ein internationales Glasfaser-Netzwerk (Eosnet) zur Verfügung sowie Dienstleistungen für seine regis-trierten Provider. Wegener, der eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert hat, begann seine Karriere im Management eines Familienbetriebs. 1997 fing er seine Tätigkeit bei dem TK-Service-Provider Interroute an. Seit April 2001 leitete Wegener die Abteilung Swisscom Wholesale Deutschland.

www.swisscom.com

Im März 2000 wurde in München der ASP-Konsortium e.V. gegründet. Mit Wirkung zum 1. Oktober wird Josef Lamprecht (43) die Geschäftsleitung übernehmen. Gemäß der Satzung fördert der Verein die Einführung des ASP-Modells im deutschsprachigen Raum und den angrenzenden europäischen Ländern. Lamprecht war zuletzt Vertriebsleiter der Triaton GmbH, die auch bereits Mitglied im ASP-Konsortium ist. Der Diplom-Ingenieur weiß aus seiner über zehnjährigen Erfahrung in der IT-Branche zu berichten, dass es "eine Vielzahl erfolgreicher ASP-Projekte gibt, die den Interessenten in den seltensten Fällen bekannt sind". Darum will Lamprecht ein "Praxis-Forum" einrichten, in dem Application-Service-Provider konkrete Beispiele aus der Praxis vorstellen können.

www.asp-konsortium.de

Die Telia Intenational Carrier GmbH, Anbieter von IP-, Capacity-, Sprach- und Infrastruktur-Diens-ten, stellt den neuen Vertriebsleiter vor: Boris Simandl übernimmt in der deutschen Niederlassung die Aufgaben von Göran Lind, der nach drei Jahren in die Zentrale des Unternehmens nach Schweden zurückkehrt. Von dort aus will Lind das Geschäft von Telia in Osteuropa und Asien aufbauen. Simandl war zuletzt als Vertriebsleiter für Deutschland bei KPN Qwest tätig. Davor arbeitete er bei AT&T als Unisource Leiter der Internet Business Services für Deutschland und Österreich.

www.telia.de

Bisher wurden die Positionen des President und Chief Operating Officer (COO) der Dell Computer GmbH von James Vanderslice und Kevin Rollins gemeinsam besetzt. Ab sofort wird diese Aufgaben Rollins allein übernehmen. Vanderslice verabschiedet sich Ende nächsten Jahres in den Ru-hestand und wird dem Unternehmen nun als Vice Chairman und Senior-Berater zur Verfügung stehen.

www.dell.de

Zur Startseite