Menschen

09.08.2001

William E. Frenzel, der im Mai 2000 die Position des Geschäftsführers der Business Objects Deutschland GmbH übernommen hatte, stieg laut Unternehmensangaben bereits nach wenigen Monaten wieder aus. Seitdem war der Chefsessel der deutschen Vertretung des Anbieters von E-Business-Intelligence-Lösungen verwaist. Am 1. Juni 2001 hat nun Dieter Große-Kreul (45) das Ruder als Geschäftsführer in die Hand genommen. Der Diplom-Betriebswirt ist bereits seit 20 Jahren in der IT-Branche tätig. Die ersten zwölf Jahre arbeitete er in den Bereichen Beratung und Vertriebs-Management bei Firmen wie Bertelsmann und Ingres. Anschließend war er unter anderem als Regional-Manager für die Niederlassung West bei Oracle verantwortlich. Zuletzt arbeitete er als Geschäftsführer und Vice President bei Baan Business Systems.

www.businessobjects.de

Der Drucker- und Kopiererhersteller Xerox hat Anne Mulcahy zum neuen Chief Excutive Officer (CEO) ernannt. Die langjährige Xerox-Mitarbeiterin, die Paul Allaire ablöst, war bereits in ihrer Funktion als COO (Chief Operating Officer) maßgeblich an den zurzeit laufenden Umstrukturierungsmaßnahmen beteiligt. Mulcahys Mission ist die Rückkehr in die Gewinnzone, die nach zahlreichen Verlustquartalen, Entlassungen und der Schließung des Soho-Bereiches vom dritten auf das vierte Quartal dieses Jahres verschoben wurde. Paul Allaire wird dem Unternehmen bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand weiterhin als Chairman erhalten bleiben.

www.xerox.de

Werner Dao bleibt dem Motherboard-Geschäft treu. Bis vor kurzem stand er bei dem Motherboard-Spezialisten Elitegroup Com-puter Systems GmbH als Geschäftsführer und General Manager Strategic Accounts Europe in Lohn und Brot. Anfang Juli dieses Jahres wechselte er in die Position des Leiters Marketing und Distributionsvertrieb zum MainboardHersteller MSI Technology GmbH und hat damit die Verantwortung für den weiteren Ausbau dieser beiden Bereiche in Deutschland übernommen. "Um den Erfolg von MSI langfristig zu sichern, müssen wir unseren Partnern die bestmögliche Betreuung bieten. Dies wird aufgrund der vorgenommenen Restrukturierung unserer Vertriebskanäle in Distribution/Channel und Systemintegration weitaus effizienter möglich sein", lässt Dao zu seinem Amtsantritt verlauten.

www.msi-computer.de

Von Compaq zur Veritas Software hat Hermann Wedlich (37) gewechselt. In gleicher Position als Senior Product Marketing Manager verantwortet er bei Veritas Software die regionale Entwicklung, Positionierung und Markt- einführung der Cluster- und Replikationsprodukte für Unix und Windows. Der Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieur stieg nach seinem Studium bereits als Produkt- und Marketing-Manager für Merisel/CHS in die Branche ein.

www.veritas.com/de

Die Soft Research GmbH & Co. KG hat im Zuge einer personellen Neustrukturierung Thomas Lünenborg (36) mit der Position des Geschäftsführers betraut. Gleichzeitig ist er Geschäftsführer bei Exact, dem deutschen Schwes-terunternehmen der Firma Soft Research. Lünenborg war nach seinem BWL-Studium fünf Jahre lang selbständiger Unternehmer im Hard- und Softwarevertrieb.1998 kam er als General Manager zu Exact Software und wurde zwei Jahre später Vorstandsmitglied von Exact International Subsidiaries.

www.soft-research.de

Zur Startseite