Menschen

19.07.2001

Volker Jung (61)wurde im Rah-men der ersten Jahrestagung der Bitkom (Bundes-verband Informa- tionswirtschaft, Telekommunika-tion und neue Medien, als dessen Präsident wiedergewählt. Jung hat dieses Amt seit 1999 inne. In seiner Antrittsrede zog er eine positive Bilanz des ersten Bitkom-Jahres. Der Verband vertritt mittlerweile 1.250 Unternehmen und kann 75 Neumitglieder verzeichnen. Jung ist im Hauptamt Mitglied des Zentralvorstands der Siemens AG und dort zuständig für den Bereich Information und Communications. Ebenfalls wiedergewählt wurden die Vizepräsidenten Willi Berchtold und Jörg Menno Harms. Neu im Amt des Vizepräsidenten ist Heinz Bäurer, der damit Gerhard Jörg ersetzt.

www.bitkom.org

Zum 1. August 2001 übernimmtGeorg Rybing die Geschäftsführung des Softwareherstellers Candle GmbH in Ismaning. Er war Ende Mai bei Oracle ausgeschieden. Rybing, Nachfolger von Frank Steinhoff (jetziger Geschäftsführer bei Apple) ist für den Bereich Zentraleuropa zuständig. Candle unterhält in Deutschland neben der Zentrale bei München Geschäftsstellen in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. In Deutschland sind etwa 100 Personen im Unternehmen beschäftigt, weltweit sind es rund 1.500 Mitarbeiter.

www.candle.de

Pierre Leszczyk (26) verstärkt als neuer Account-Manager im Bereich Wiederverkauf die Münchner Niederlassung von Veritas Software. In dieser Position ist er verantwortlich für die Pflege und Entwicklung der regionalen Vertriebspartnerschaften in den Postleitzahlengebieten 4 und 5. Darüber hinaus unterstützt er einige überregionale Partner wie GE Compunet, ADA und Sysdat. Die Unterstützung im Projektgeschäft sowie Fragen zur Lizenzierung und Marketing fallen in seinen Aufgabenbereich. Nach seiner Ausbildung zum Bürokaufmann studierte Leszczyk Betriebswirtschaftslehre. Anschließend arbeitete er von 1998 bis Anfang 2001 als Produkt-Manager bei Actebis Computer Deutschland.

www.veritas.com/de

Mit Wirkung zum 1. Juni 2001 wurde Jürgen Lurz (37) zum Geschäftsführer bei der IBM-TochterSercon ernannt. Er verantwortet die Unternehmensbereiche Mitte, Süd und Banking sowie die Abteilungen Marketing und Unternehmensstrategie. Lurz teilt sich die Gesamtverantwortung für das Unternehmen mit Jörg Schimetzek (50), der die Bereiche Nord und Utilities sowie die Abteilungen DV, Finance und Personal führt. Seit Januar 2000 leitet Lurz bei IBM den Bereich Learning Services in der Central Region (Deutschland, Ös-terreich, Schweiz, Mittel- und Osteuropa). Zuvor war der Betriebswirt verantwortlich für den Bereich Financial Markets Central Region innerhalb von IBM Global Services.

www.sercon.de

Der neue CEO von Streamserve heißt Nick Earle. Er war 18 Jahre bei HP beschäftigt und verantwortete als Chief Marketing-Officer ein Budget von 35 Milliarden Dollar im Enterprise Computing Business. Als Präsident für HPs weltweite Internet-Aktivitäten betreute er die Entwicklung von HPs "E-Services" und gründete mehrere Internet-Start-ups innerhalb HP. Im Sommer 2000 verließ Earle das Unternehmen und übernahm in Großbritannien die Position des President EMEA bei Ariba.

www.streamserve.com

Thomas Rösch ist bei der Gedas Deutschland GmbH ab sofort verantwortlich für das Business Center Handel, das insbesondere den Automobilhandel und den Logis-tik- und Distributionsmarkt umfasst. Zu seiner strategischen Verantwortung zählen die Themen CRM (Customer-Relationship-Management) und ASP (Application- Service-Providing). Zudem wird Rösch als Leiter der Gedas-Geschäftsstelle in Stuttgart das Geschäft im südwestdeutschen Raum vorantreiben.

www.gedas.de

Zur Startseite