Menschen

12.07.2001

Von der deutschen Zentrale der Sharp Electronics aus wird der neue Europachef Nobuyu-ki Sugano (53) ab sofort die Geschäfte leiten. Als europäischer Chairman und Chief Executive Officer übernimmt er die Verantwortung für alle Niederlassungen, Produktionsstätten und Laboratorien in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Benelux, Frankreich, Spanien, Italien, Schweden und Großbritannien. Sein Vorgänger Shingo Itakura ging Ende Februar 2001 in Pension. Sugano, der dem Konzern seit 30 Jahren angehört, begann seine Karriere nach einem Italienisch-Studium in Tokyo bei der Muttergesellschaft Sharp Corpora-tion in Japan. Dann arbeitete er weltweit in verschiedenen Führungspositionen, zuletzt als Chairman der britischen Sharp-Niederlassung.

www.sharp.de

Christiane Glöckler stellt als neuer Vorstand seit 1. Juli 2001 die Vertriebs- und Marketing-Weichen der Atoss Software AG. Sie löst Bernhard Auer (60) ab, der im vergangenen Jahr diese Aufgabe zeitlich befristet übernahm. Glöckner kommt von der Autodesk GmbH, wo sie als Regional Director für den Bereich Zentraleuropa tätig war. Davor baute sie für Xerox En- gineering Systems den indirekten Vertrieb neu auf. Als eine der ers-ten weiblichen Führungskräfte im Vertrieb bei Hewlett-Packard betreute sie Großkunden wie BMW, MAN und Audi .

www.atoss.com

Umstrukturierung im Vorstand der SER Systems AG: Im Rahmen der Hauptversammlung des Softwareherstellers SER Systems AG wurdeCarl Mergele zum neuen Vorstandsmitglied ernannt. Er ist seit kurzem CEO der amerikanischen Tochter SER Solutions Inc. Diese Aufgabe wird er in Personalunion weiterhin ausführen. Die Expansion des Unternehmens soll stärker in die Hände der US-amerika- nischen Organisation gegeben werden. Mergele verantwortet somit die strategische Ausrichtung von Ser in den USA. Im Zuge der Neubesetzung des Vorstands zum 1. Juli 2001 wird das bisherige Vorstandsmitglied Irmgard Penning als Secretary of the Board of Directors zur US-Holding wechseln. Ein weiterer Abgang aus dem Vorstand wird mit Nico Lemmens gemeldet, das Unternehmen verlässt. Auch die Position des Finanzvorstands soll in Personalunion mit dem CFO neu besetzt werden, der derzeit für die US-Holding ausgewählt und bestellt wird.

www.ser.de

Die LG Electronics Deutschland GmbH hat endlich wieder einen neuen Vertriebschef gefunden. Nach dem Weggang von Steffen John im November 2000 blieb der Job verwaist. Am 1. Juli übernimmt Harald Philipp (42) bei LG die Position des Direktors Vertrieb und Marketing für den Bereich Information System Products (ISP). Zum Bereich ISP gehören Monitore, optische Speicherlaufwerke sowie Netzwerk- und Kommunikationsprodukte. Philipp ist seit 15 Jahren in der IT-Branche tätig. Vor LG war er drei Jahre als Director Sales & Marketing bei der Actebis International Distribution GmbH (AID) für die Produktlinien PC, Monitore, Notebooks und Server der Eigenmarken Peacock und Targa verantwortlich

www.lge.de

Philippe Chatherine (48) ist seit 1. Juli der neue Vertriebsleiter Europa von Rohde & Schwarz. Damit verantwortet er alle europäischen Vertriebsaktivitäten und Vertretungen des Herstellers von Kommunikations- und Messtechnik. In den acht Jahren zuvor leitete er die französische Niederlassung des Unternehmens und war Vorsitzender des Verwaltungsrates von Rohde & Schwarz España. Vor seinem Eintritt war Catherine 16 Jahre als Service-Manager, Sales-Manager und Marketing-Manager bei Hewlett-Packard in Frankreich und Europa tätig.

www.rohde-schwarz.com

Seit Mai vergangenen Jahres ist Werner Heid im Vorstand bei Iomega. Nun gibt die Iomega International SA, europäische Hauptniederlassung der Iomega-Corporation, seine Ernennung zum neuen President und Chief Executive Officer bekannt. Heid blickt auf 16 Jahre Tätigkeit in der Computer-Peripherie-Branche zurück. Zuletzt war er Executive Vice President of Worldwide Sales, Marketing und Service bei Infocus. Seine berufliche Karriere startete Heid nach einem Elektrotechnikstudium bei Hewlett-Packard. Dort arbeitete er in verschiedenen internationalen Marketing-Positionen und nahm eine führende Rolle beim Ausbau des Laserjet-Geschäftszweigs in Europa ein. Die Position im Vorstand wird er weiterhin innehaben.

www.iomega.de

Zur Startseite