Menschen

21.06.2001

Bei der Candle GmbH zeichnet Dorothée Koppermann (37) als neue Marketing-Managerin für alle Marketing-Aktivitäten in Zentraleuropa verantwortlich. Die ausgebildete Grafikdesignerin und Werbekauffrau begann ihre Kar-riere bei Intergraph und war zuletzt bei Network Computing Devices als Marketing-Managerin Europa beschäftigt. Kopper- manns Ziel ist es, die E-Business-Plattform als Enterprise-Application-Integration-Lösung von Candle bekannt zu machen.

www. candle.de

Die Abis AG expandiert weiter und plant den Ausbau neuer Produktlinien. Hans Heinrich von Ohlen (30) unterstützt dabei als Vertriebsingenieur den Verkauf der Produkte im Kunden- und Adress-Management. Seine wesentliche Aufgabe ist die Suche nach Vertriebs- und Kooperationspartnern sowie die Abwicklung vertriebstechnischer Projekte. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Vertrieb von Softwarelösungen und ist bei Abis mitverantwortlich für den Ausbau der Produktlinie Adress-Management. Barbara Henze-Nündel (33) verstärkt den Marketing-Bereich der Abis AG. Sie ist für die Planung und Durchführung von Marketing-Aktionen und die Pressearbeit verantwortlich. Zuvor war sie in PR-Agenturen und im Marketing eines Frankfurter Verlages tätig.

www.abis-ag.de

Die Distribution der Xerox Office Printing GmbH wird seit Anfang April von Adolf Espertshuber (39), Manager Distribution Sales Germany, betreut. Espertshuber war zuletzt für den Ausbau des Fachhandels in Bayern verantwortlich. Vorher konnte er bei ADS Anker, Triumph-Adler und Loewe-Binatone langjährige Vertriebserfahrung sammeln.

www.xerox.de

Volker Plocher (31) ist seit 1. Mai 2001 neuer Leiter des Bereichs Marketing bei der Riodata GmbH. Karl-Heinz-Wendt, der den Bereich bisher führte, hat den Aufbau und die Leitung des neuen Recruitment- & Training-Centers bei Riodata übernommen. Bevor Plocher zu Riodata kam, war er beim Telekommunikationsanbieter RSL COM Deutschland GmbH tätig, dessen Marketing-Abteilung er seit Anfang 2000 als Director Marketing führte. Davor leitete er drei Jahre lang das Produkt-Management der 1&1 Telekommunikation GmbH. Plocher will die Vermarktung und den weiteren Ausbau des integrierten Diensteportfolios im Bereich IT/Kommunikation vorantreiben.

www.riodata.de

Carsten Schmidt (33) verantwortet die Marketing-Aktivitäten für den Geschäftsbereich Mobiltelefone bei der Motorola GmbH in Wiesbaden. Zu seinen Aufgaben zählen die Stärkung der Marke Motorola sowie die Vermarktung von Mobiltelefonen und Freizeitfunkgeräten. Vor seinem Wechsel zu Motorola war er bei Procter & Gamble im Brand-Management für die Marken Punica, Valensina und Pringles tätig. Ab 1999 hatte er die Position des Brand-Managers Europa für die Marke Pampers inne. Der gelernte Bankkaufmann schloss 1996 sein Studium der Betriebswirtschafts-lehre an der Universität Bayreuth mit den Schwerpunkten Marketing und Organisation ab.

www.motorola.de

Seit April dieses Jahres ist Rudolf Saken (44) geschäftsführender Vor- stand der GFT eG, Unternehmensverbund Telekommunikation. Er tritt damit die Nachfolge von Wolfgang Hanitzsch an. Vor seinem Wechsel zu GFT hatte Saken verschiedene Managementfunktionen in der EDV- und Telekommunikationsindustrie inne. Zuletzt führte er das EMEA-Geschäft eines internationalen IT-Unternehmens im Bereich vernetzter, hochautomatisierter Speicherlösungen (SAN/NAS).

www.gft-eg.de

Zur Startseite