Menschen

14.06.2001

Seit dem 1. Juni ist Stefan Lein (28) verantwortlich für den Bereich E-Business-Marketing bei der Ingram Macrotron Distribution GmbH. Damit folgt Lein Robert Solansky, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Der Kommunikationswissenschaftler und vorherige Stellvertreter von Solansky berichtet direkt an Robert Beck, General-Manager Product-Management. In seiner Funktion als Business-Group-Manager will er vorhandene Tools weiter optimieren und an die Bedürfnisse der Kunden anpassen. Der Ausbau von Electronic Commerce ist eines seiner wichtigsten strategischen Ziele des Unternehmens.

www.ingram-macrotron.de

Die Actano-Gruppe komplettiert ihre deutsche Geschäftsführung durch Stefan Schiffert (41) und Dr. Ralf Wellniak (38). Beide zeichnen ab sofort für die Bereiche Produktentwicklung und IT-Services sowie Consulting-Produktdatenmanagement und Rplan-Produkt-Support verantwortlich. Schiffert, studierter Informatiker, war drei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Softwaretechnologie bei der IABG mbH tätig. Danach arbeitete er zwei Jahre als Technical-Manager bei der ATS Inc. in Dallas, Texas. Vor seinem Eintritt bei der Rcom GmbH/ BOS-Gruppe war Schiffert bei der McCabe&Associates GmbH beschäftigt. Seit dem Zusammenschluss verantwortet er als Vice President Development die Produktentwicklung und die IT-Services der Actano Gruppe. Dr. Ralf Wellniak ist als Vizepräsident für Consulting-Produktdatenmanagement und Rplan-Produkt-Support zuständig. Im Anschluss an das Konstruktionstechnik-Studium promovierte Wellniak und war 1989 Mitbegründer und Geschäftsführer der Rcom GmbH.

www.actano.de

Memorex erweitert sein Produktmanager-Team um Andrea Pfings-ten (32), die ab sofort für optische Speicherlaufwerke zuständig ist. Als Marketing-Centre-Managerin EMEA entlastet sie Salvatore Alba, der sich jetzt ganz auf den Bereich Flashspeicher-Medien konzentriert. Ziel ist es, die Position von Memorex im Bereich Hardware weiter auszubauen. Die gebürtige Stadthagenerin war vor ihrem Wechsel zu Memorex bereits fünf Jahre als Produkt- und Marketing-Managerin tätig, unter anderem für die Computer DOS GmbH. Darüber hinaus bringt sie journalistische Erfahrungen durch Tätigkeiten bei verschiedenen Tageszeitungen mit.

www.memorexlive.com

Brain Force Software AG holt Günter Pridt als Chief Operating Officer in den Vorstand. Ab 1. September werden alle operativen Landesgesellschaften an ihn berichten. Pridt wird sich ab sofort noch stärker um die Bereiche "Mergers & Acquisitions" und "Investor Relations" kümmern. Er wechselte im November letzten Jahres aus der Position des Generaldirektors der IBM Österreich in den Vorstand der Yline AG. Bei IBM war er Director of Global Services für Österreich, Central Europe und Russland.

www.brainforce.com

Die Münchner Niederlassung der Easynet DV GmbH leitet ab sofort Nikolaus Degenhard (41). Er möchte den Ausbau des Unternehmens durch die Optimierung der Vertriebsstruktur und die Erweiterung des bestehenden Personalstamms weiter vorantreiben. Außerdem will er den Ruf von Easynet als verlässliches und faires Unternehmen auch in Zukunft unter Beweis stellen. Degenhard kann auf langjährige Erfahrung vor allem im Vertriebsbereich zurück blicken. Schwerpunkte seiner bisherigen Tätigkeiten lagen in den Bereichen Financial Service und Tourismus. So war er bis April dieses Jahres als National/International Key-Account-Manager bei Global Refund tätig.

www.easynet.de

Tanja Zajonc (29), seit Oktober Marketing-Director bei der Xybernaut GmbH in Böblingen, übernimmt ab sofort auch die Verantwortung für alle Marketing-Aktivitäten des Unternehmens in ganz Europa. Als Schwerpunkt ihrer zukünftigen Aufgabe sieht sie die Vereinheitlichung der Marketing-Kommunikation sowie die Vernetzung der verschiedenen Vertriebspartner in den europäischen Ländern.

Als Key-Account-Managerin steigt Sandra Geis (32) beim Broadline-Distributor Computer2000 Deutschland GmbH in die Mannschaft von Peter Silberhorn ein. Sie wird ab sofort alle Retail-Kunden südlich des Mains sowie weitere definierte Retailer in NRW und Berlin betreuen. Nach einer Ausbildung bei Karstadt studierte sie in Saarbrücken Betriebswirtschaftslehre. Danach konnte sie über zwei Jahre beim Multimedia-Hersteller Anubis Electronic GmbH Erfahrungen im Key-Account-Bereich sammeln. Geis war für den Aufbau von Kontakten zu Food- und Discount-Ketten verantwortlich.

www.computer2000.de

Zur Startseite