Menschen

07.06.2001

Im Mai ist Peter J. Schmerler (44) in die Geschäftsführung der SER Technology Deutschland GmbH eingestiegen. Neben seiner Verantwortung für die Sales- und Pro-duct-Service-Aktivitäten vertritt er die Gesellschaft auch als Sprecher. Nach seinem Studienabschluss in Informatik und Unternehmensforschung sammelte Schmerler mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung in den Bereichen Softwareentwicklung, Beratung, Marketing, Vertrieb und Management. Unter anderem war er für Filenet Corporation, die Siemens Nixdorf Tochter Sidoc und zuletzt die Ceyoniq AG (vordem CE Computer Equipment AG) tätig.

www.ser.de

Die Stuttgarter Softwareschmiede Abaxx Technology AG legt die Verantwortung für den Deutschlandvertrieb ab sofort in die Hände von Klaus Hottes. In der neu geschaffenen Position des Sales Director Germany wird er sich überwiegend um das Endkundengeschäft kümmern. Der 47-jährige Diplom-Betriebswirt begann seine IT-Laufbahn vor knapp 20 Jahren als District-Manager bei der Firma Bull. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren Oracle, wo er als Key-Account-Manager arbeitete, und die Computer Associates GmbH, bei der er in unterschiedlichen Funktionen tätig war. Die letzten vier Jahre verantwortete Hottes als Sales Director den Deutschlandvertrieb der Candle GmbH.

www.abaxx.de

Der Vorstand der Heiler Software AG formiert sich neu: Wolfgang Muehlbauer, der maßgeblich am Börsengang des Unternehmens im November 2000 beteiligt war, wird das Unternehmen zum 30. Juni verlassen. Sein Fokus war der Aufbau der Bereiche Marketing und Sales. In den zurückliegenden Monaten forcierte er den Ausbau der europäischen Präsenz des Unternehmens. Die Bereiche Marketing und Vertrieb werden in Zukunft unter der Leitung von Rolf J. Heiler (Vorstandsvorsitzender) stehen. Paul Dachtler wird die Bereiche Entwicklung und Professional Services verantworten. Ab September wird das Team dann durch Wolfgang A. Koestler verstärkt, der als Vorstand die Bereiche Finanzen und Personal übernehmen wird.

www.heiler.com

Der Halbleiterhersteller Cirrus Logic besetzt eine bisher vakante Stelle mit einem Mann aus den eigenen Reihen. Hans-Werner Eisinger (41) wird neben der Position des Geschäftsführers Cirrus Logic Deutschland auch als Sales Director für Zentral- und Osteuropa tätig sein. Seit vier Jahren im Unternehmen, war er zuletzt als Strategic-Sales-Manager Europe und Nordic tätig. Sein seit 1987 erworbenes Know-how im europäischen Halbleitergeschäft kommt ihm bei seiner Zielsetzung, "nicht nur die derzeitige Marktposition in Zentraleuropa auszuweiten, sondern auch die Geschäftsaktivitäten in Osteuropa gezielt zu forcieren", zugute. Bei Firmen wie Integrated Device Technology (IDT) und verschiedenen Distributoren war er in diesem Bereich bereits als Applikationsingenieur und Sales-Manager tätig. Die Geschäfte von Cirrus wird er von der deutschen Niederlassung in Herrsching bei München aus steuern.

www.cirrus.com

Egbert Janik (37) wurde von der Fuji Photo Film (Europe) GmbH zum Produktmanager Digital Imaging befördert. Somit steht das gesamte Line-up von der Produkteinführung bis zur erfolgreichen Vermarktung der gesamten Palette an Digitalkameras unter seiner Führung. Janik stieg gleich nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre 1992 bei Canon ein. In der europäischen Hauptverwaltung war er auf internationaler Ebene für das Marketing von Digital-Imaging-Produkten und zuletzt für den Vertrieb von analogen sowie digitalen Systemen verantwortlich.

www.fujifilm.de

Peter Dressler (42) wurde zum neuen Geschäftsführer des Daten- und Hosting-Dienstleisters KPN Qwest Germany GmbH befördert. Bisher war er im Unternehmen in der Position des Marketingdirektors tätig. Dressler war die vergangenen acht Jahre bei AT&T Europe, zuletzt als Leiter Customer-Services tätig.

www.kpnqwest.de

Zur Startseite