Menschen

26.04.2001

Die Centura Software GmbH hat ab sofort einen neuen Vertriebs-Chef für Süddeutschland und die Schweiz. Jürgen Stümpflen (35) heißt der Mann, der diese Aufgabe übernehmen wird. Er begann seine berufliche Laufbahn in der Elektrotechnik und Maschinenbaubranche, wo er zunächst als Vertriebstechniker arbeitete und später Verkaufsschulungen durchführte. Ab 1997 war er neben seiner Tätigkeit als Key-Account-Manager bei Xerox Engineering Systems auch für interne Vertriebstrainings zuständig. Zwei Jahre war er Vertriebsbeauftragter im CAD/CAM- und PDM/CPC-Software-Bereich für die Parametric Technology.

www.centurasoft.com

Clarent Corporation hat Barry Forman (58) zum Executive Chairman ernannt. Gleichzeitig kündigt Clarent die Ernennung von Simon Wong (43) zum Chief Financial Officer an. Wong löst Richard Heaps ab, der als CFO, COO und General Counsel das Unternehmen am 30. April verlassen wird. Forman, seit Dezember 2000 Mitglied des Board of Directors von Clarent, will als eine seiner ersten Maßnahmen weiteres Personal zur Verstärkung des leitenden Managements einstellen und neue externe Mitglieder für das Board of Directors rekrutieren. Bevor er zu Clarent kam, war er President der privaten Investmentbank American Paradigm Corp. Wong, der im Mai 2000 als Vice President of Finance and Operations zu Clarent kam, zeichnet für Clarents weltweite Finanzen und Bilanzierung verantwortlich sowie für die Bereiche Informationstechnologie, Herstellungs- und Betriebsorganisation. Umfassende Kenntnisse auf diesen Gebieten konnte er sich in leitenden Positionen bei Technologie-Unternehmen wie NEC, Apple Computer, Sun Microsystems und Hewlett-Packard holen.

www.clarent.com

Richard Mayer (48) ist bei der Merant GmbH als neuer Geschäftsführer Zentraleuropa eingestiegen. Der studierte Mathematiker und Betriebswirt kommt von der Saba Software GmbH, bei der er zuletzt EMEA-Geschäftsführer (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) war. Davor war er für zahlreiche national und international aktive IT-Unternehmen wie Corporate Software, Legent, Prism Solutions und Continuus Software tätig. 1984 stieg er als Sales Manager bei Micro Focus ein, wo er vier Jahre später die Geschäftsführung übernahm. Aus diesem Unternehmen ging Merant 1998 nach der Fusion mit Intersolv hervor.

www.merant.com

Der Aufsichtsrat der Datadesign AG gibt bekannt, dass Michael Reithinger mit sofortiger Wirkung in seiner Funktion als CTO abberufen wurde. Diese Position wird Roy von der Locht, CEO, in sein Aufgabengebiet mit einbeziehen.

www.datadesign.de

Jörg Diepenseifen, bisheriger Vorstand für Vertrieb, Professional Services und das Partnermanagement der Entire Software AG, ist zum 31. März dieses Jahres aus dem Unternehmen ausgeschieden. Er trat 1999 in die AG als Leiter der Niederlassung Köln als Account-Manager ein und wurde noch im selben Jahr in den Vorstand der Gesellschaft berufen. Bis auf Weiteres übernehmen die übrigen Vorstände die Leitung der betroffenen Ressorts. Uwe Lehle, Vorsitzender, leitet das Ressort Professional Services, Benedikt Ortmann übernimmt die Ressorts Vertrieb und Partnermanagement. "Bezüglich der Gründe, die zur Beendigung der Zusammenarbeit geführt haben, wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart", meldet das Unternehmen.

www.entire.de

Overland Data, ein Hersteller von automatisierten Bandspeicherlösungen, holte sich Christopher Calisi (41) als neuen President und Chief Executive Officer (CEO) an Bord. Sein Vorgänger Scott McClendon nimmt die neu geschaffene Position des Chairman of the Board ein und wird sich zukünftig auf den Ausbau und die Pflege der Beziehungen zu den Anteilseignern konzentrieren. Zuvor baute Calisi das Startup-Unternehmen E-Help auf. Außerdem war er davor Vice President der Abteilung für Communication Products bei Symantec. Bei Unify Corporation und Computer Associates war er jeweils zuständig für Marketing und Software-Design.

www.overlanddata.com

Zur Startseite