Menschen

05.04.2001

Durch sein entwickeltes Konzept für die Reorganisation des weltweiten OEM- und des Small- und Medium-Business-Geschäfts bei Micro-soft hat sich Ri-chard Roy seinen, im November letzten Jahres angekündigten Pos-ten als Senior Vice President selbst wegrationalisiert. Sein dem Top-Management vorgelegter Lö-sungsvorschlag, in der beide Geschäftsbereiche zusammengefasst würden, mache nämlich eine zusätzliche Management-Schicht überflüssig. Roy, der den Posten des General Managers Deutschland im Juli an Kurt Sibold abgeben wird, erklärt: "Wir suchen zur Zeit eine interessante Aufgabe für mich, und da ich das Vertrauen des Managements genieße, bin ich sehr sicher, dass sich in den nächs-ten vier bis sechs Wochen etwas finden wird."

www.microsoft.de

Stephan Feldhoff übernimmt als Vice President German Operations den Aufbau der Deutschen Niederlassung der Frontrunner Solu-tions AG in Halbergmoos. Das britische Unternehmen, das sich mit komplexen Internet-, IP- und Sprachübertragungs-Technologien beschäftigt, wurde 1995 gegründet und war einer der ersten Cisco-Professional-Services-Partner. Feldhoff wird die deutschen Geschäfte des Unternehmens leiten. Der 33-jährige Diplom-Informatiker war zuvor als Partner Development Manager bei Cisco Systems tätig. Davor war er Executive Manager für IT, Produktentwicklung und Kundenservice bei der Telefongesellschaft Econophone, die Ende 1999 von Viatel übernommen wurde. Vor dieser Tätigkeit arbeitete er als Manager Professional Services und Produkt-Manager bei der Anixter Deutschland GmbH.

www.frontrunner.eu.com

Der B2B- und E-Commerce-Lösungsanbieter Newtron AG in Dresden, verstärkt sein Management-Team ab sofort mit Dieter Hecht. Geschäftsführungserfahrungen konnte er sich unter anderem bereits als Vertriebsvorstand der EON Energie AG und Mitglied des European Executive Boards der General Electric ITS aneignen. Die Beratertätigkeit für die Newtron AG ist auf Hechts Wunsch zunächst auf sechs Monate befristet.

www.netron.net

Harald Knapstein geht von der Veritas Software GmbH zur Cabernet AG. Der bisherige Lei- ter Channel Marketing für Central Europe sowie Teamleiter für das Channel-Marketing in der Region EMEA bei Veritas ist seit April der neue Direktor Marketing der Cybernet AG. Der Diplom-Informatiker startete seine Karriere 1989 als Key-Account-Manager bei Unisys und wechselte dann zum Netzwerkhersteller Novell, wo er die nächsten vier Jahre als Channel-Manager das Partner-Marketing aufbaute. Anschließend wechselte er als Leiter Channel-Marketing zu Seagate Software, die 1999 zur Veritas Software GmbH fusionierte.

www.cybernet.de

Die Silicon Graphics GmbH, deutsche Vertriebstochter von SGI, hat seit März einen neuen Marketing-Chef. Andreas Mühlberger (39) zeichnet als Director of Marketing für die Aktivitäten in Deutschland und Österreich verantwortlich. Die letzten vier Jahre war er beim Software-Hersteller Tecoplan AG als Vorstand Marketing und Finanzen tätig. Außerdem ist er Mit- gebründer der Open DMU-Allianz, einer Vereinigung führender Software-Anbieter im Bereich des Digital Engineering. Seine Wurzeln hatte der Diplom-Kaufmann in der Münchner Konzernzentrale der Siemens AG. Dort zeichnete er innerhalb eines kleinen Kernteams verantwortlich für Entwicklung und Umsetzung des konzernweiten Verbesserungsprogramms "top" (time optimized processes).

www.sgi.de

Zur Startseite