Menschen

29.03.2001

Oliver Fix hat als Marketing Direktor bei der Canon Deutschland GmbH die Nachfolge von Hiroshi Sekine angetreten, der eine neue Verantwortung bei Canon Europa übernehmen wird. Fix begann seine berufliche Karriere als Produktmanager bei Bertelsmann und wechselte anschließend als Unternehmensberater zur KPMG. 1993 stieg der Betriebswirt als General Manager Marketing bei Canon Euro-Photo ein, bevor er als General Manager für die Bereiche Corporate Planning und Projekt 2000 bei Canon Europa verantwortlich zeichnete. Seit März letzten Jahres ist Fix für Canon Deutschland als General Manager OIP Marketing und Direktor Business Development tätig.

www.canon.de

Marco Crueger heißt der neue Sales-Director der Swyx Communications AG. Als zusätzliche Aufgabe wird er den internationalen Distributions-Channel betreuen. Bisher war er im Unternehmen als Business Development Manager für alle in- und ausländischen Vertriebsaktivitäten des Dortmunder IP- Telefonie-Spezialisten zuständig. Nach seinem Studium arbeitete Crueger als Technologieberater bei der Dortmunder ITK Telekommunikation AG, um dort anschließend in den Marketingbereich zu wechseln. Zu Beginn dieses Jahres kam er dann zu Swyx. Mit der Ernennung in seine neue Position wird sich der 34-Jährige verstärkt der Anbahnung neuer Partnerschaften innerhalb und außerhalb Europas widmen.

www.swyx.com

Mit Gründung der zweiten europä-ischen Niederlassung des Storage-Spezialisten Crossroads übernimmt Robert Suu die Leitung der Crossroads Systems GmbH in Dornach und ist gleichzeitig Sales-Representative für Mittel-, Ost- und Südeuropa. Der 42-jährige Diplom-Ingenieur war zuletzt bei Connectcom als European Sales Manager beschäftigt. Davor war er sechs Jahre als Leiter des deutschen Office bei Adaptec mit der Betreuung von Zentral- und Osteuropa befasst. Vor seiner Tätigkeit bei Adaptec war er fünf Jahre als Senior Account-Manager für Zentraleuropa bei Western Digital angestellt. Mit der Eröffnung dieses zweiten europäischen Stützpunktes möchte Crossroads unter anderem den direkten Kontakt zu europäischen Partnern und Distributoren verbessern.

www.crossroads.com

Der Betriebssystem-Spezialist Su- se Linux AG holt sich Verstärkung von Silicon Graphics und Compaq: Vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung sind Michael Laurim, Vorsitzender der Geschäftsführung der Silicon Graphics GmbH und Peter Mark Dros- te, Vorsitzender der Geschäftsführung der Compaq Computer GmbH, für den Aufsichtsrat der Suse Linux AG ernannt worden.

www.suse.de; www.sgi.de

www.canon.de

Die Cognos GmbH konnte die Stelle des MarketingLeiters Thomas Schulze, der das Unternehmen Ende letzten Jahres verlassen hatte, mit Volker Marx (38) neu besetzen. Mehr als sieben Jahre Erfahrungen in den Bereichen Marketing und Sales kommen ihm in dieser Position zugute. Zuletzt leitete Marx als Marketing Director Central Europe die Marketing-Abteilung der Acta Technology in Mitteleuropa. Vor dieser Zeit hatte er dieselbe Position bei Seagate Software inne. Davor durchlief der Diplom-Betriebswirt verschiedene Positionen in Marketing und Vertrieb bei den IT-Anbietern Holistic Systems und Comshare.

www.cognos.com

Jochen Haas hat beim US-amerikanischen Software-Spezialisten Interwoven die Geschäftsführung Zentraleuropa bei Interwoven Deutschland übernommen. Der 51-Jährige wird sich vorrangig um den weiteren Ausbau der europaweiten Vertriebsstrukturen des Content-Management-Anbieters kümmern. Ausreichende Branchenerfahrung konnte Haas durch seine Tätigkeiten bei Unternehmen wie Computer Associates und Siemens sammeln.

www.interwoven.com

Zur Startseite