Menschen

08.03.2001

Ein neues Auf-gabengebiet hat Werner Dao (40) bei dem Motherboard-Spezialisten Elitegroup Computer Systems GmbH (ECS) mit Sitz in Erkelenz übernommen. Seit 1998 zeichnete er für das Unternehmen in Prokura und wurde jetzt zum Geschäftsführer und außerdem zum General Manager Strategic Accounts Europe ernannt. In dieser neu geschaffenen Position wird er die Geschäftsbeziehungen zu den strategischen Kunden im gesamteuropäischen Raum koordinieren und vorantreiben. Kenntnisse im IT-Geschäft konnte sich Dao unter anderem bei Mitac und Twinhead aneignen.

Dominik Hertzog (29) übernimmt ab sofort die Marketing-Leitung der Microstrategy Deutschland GmbH in Köln. Seit 1998 war der Diplom-Betriebswirt bei der amerikanischen Muttergesellschaft Microstrategy Inc. als International Communication Manager beschäftigt. Sei-ne bisherigen Marketing-Erfahrungen konnte der gebürtige Franzose bei Unternehmen wie Adidas und Audi sammeln.

www.microstrategy.com

Markus Waniek (30) ist neuer Business-Development-Manager für den Produktbereich Message Reach beim Anbieter medienübergreifender Kommunikationsdienste Xpedite Systems GmbH in Unterhaching. Er wird insbesondere für die Entwicklung und Umsetzung von Vertriebskonzepten zur Vermarktung der Internet-basierten Dienstleistungen des Unternehmens verantwortlich sein. Der Informatik-Betriebswirt war bisher beim Software-Hersteller Sage KHK beschäftigt, wo er unter anderem als Produktmanager für den Bereich Marktforschung tätig und am Aufbau des Sage-KHK-Internet-Portals beteiligt war.

www.xpedite.de

Die IQ Doq, neugegründete Tochter der Dortmunder Materna GmbH, hat sich nach Werner Schäfer als Geschäftsführer nun auch einen Vertriebschef an Bord geholt. Michael Dolezal ist für die Vertriebsaktivitäten in den neuen Bundesländern, einschließlich Berlin, zuständig. Der 43-jährige Diplom-Betriebswirt war seit 1982 bei der DeTeCSM GmbH beschäftigt, wo er zuletzt die Position des Anwendungsberaters und -Betreuers im Bereich Dokumenten-Management-Systeme inne hatte.

www.iqdoq.de

Seit Anfang des Jahres ist Thomas Striebel Teil der Führungsriege in der europäischen IBM Storage-Organisation. Er leitet den Geschäftsbereich Storage Product Sales IBM EMEA. Der 41-jährige Diplom-Kaufmann ist seit 1997 in verschiedenen Leitungspositionen im Storage-Vertrieb beschäftigt. Vor seiner jetzigen Tätigkeit war Striebel als Vertriebsdirektor Enterprise Storage Sales zuständig für die Implementierung und Führung der IBM Storage-Organisation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er hat bei IBM bereits seit Mitte der 80er Jahre in verschiedenen Management-Bereichen gearbeitet.

www.ibm.de

Um die Präsenz im europäischen Markt weiter auszubauen, hat der Hersteller von Sicherheitsgeräten für Hochgeschwindigkeitsnetzwerke Top Layer Networks Mi-chael Bücker als neuen Sales Manager Central Europe an Bord geholt. Von dem neuen Büro in Düsseldorf aus soll er die Entwicklung von Partnerschaften und das Neukundengeschäft in Deutschland und anderen euro-päischen Ländern vorantreiben. Besonders der Vertrieb von Netzwerksicherheitslösungen soll in Verbindung mit den Vertriebspartnern ausgebaut werden. Bevor Brücker zu Top Layer wechselte, war er sieben Jahre bei dem Internet-Spezialisten Cisco Systems in Deutschland für das Kunden- und Partnergeschäft zuständig.

www.toplayer.com

Hans Pelzl übernimmt den Aufbau der deutschen Niederlassung des Multimedia- und Kommunikationsspezialisten Poso für dessen Arowana-Produktlinie. Von Kempen aus wird der 50-Jährige für die Betreuung des deutschen Marktes bei der Poso Electronic Produkte Deutschland GmbH verantwortlich zeichnen. Pelzl kann auf umfangreiche Sales-Erfahrung zurückblicken. Nach zwölf Jahren im Verkauf bei Rank Xerox folgten weitere Stationen wie Peacock und Oki. Außerdem verantwortete er als Key-Account-Manager Europe den gesamteuropäischen Markt bei Batavia.

www.arowana.de

Zur Startseite