Menschen

15.02.2001

Markus Speier ist der neue Marketing-Manager der Sonic Operations EMEA. Das Kerngeschäft dieser Tochtergesellschaft der Progress Software Corporation liegt im Bereich von E-Business-Messaging. Für die entsprechende Entwicklung und das Management aller Sonic Marketing-Programme wird Speier zukünftig europaweit die Verantwortung übernehmen. Zuvor leitete er zwei Jahre lang das europäische Competence-Center E-Business des Unternehmens.

www.sonicmq.com

Die Hutchison Telecom verstärkt mit Andreas Schulte-Werning (38) als neuem Geschäftsführer ihren Vorstand. Als solcher ist er für alle Bereiche der Customer-Service-Plattform verantwortlich. Schulte-Werning ist bereits seit neun Jahren für Hutchison tätig. In dieser Zeit hatte er die Positionen des Gebietsverkaufsleiters für die Händlerbetreuung, eines Key-Account-Managers und des Vertriebsleiters inne. Der gelernte Bankkaufmann und studierte Betriebswirt war unter anderem als Key-Account-Manager, als Vertriebs- und Ressortleiter tätig.

www.softwareag.com/germany

Lothar Lasinski (42) übernimmt als neuer Marketing-Chef der Darmstädter Software AG die Verantwortung für den weltweiten Marketing-Bereich des Anbieters für System-Software. Lasinski schöpft seine Erfahrung aus 15 Jahren Tätigkeit im IT-Marketing. Allein acht Jahre gehörte er der Novell AG an, wo er in den verschie-densten Marketingpositionen tätig war.

www.softwareag.de

Der Anbieter von Internet-Lösungen und Hersteller von Handheld-Computern Palm Inc. hat Mike Weatherley zum Vice President EMEA ernannt. Er koordiniert ab sofort die strategischen Businesspläne, die Marketing-Initiativen und den Verkauf über die Handelskanäle des Unternehmens. Außerdem soll er die Firmenstrategie für den drahtlosen Internet-Zugang in Europa umsetzen. In den vergangenen Jahren war er in den verschiedensten Management-Positionen bei dem Multimedia-Hersteller Creative Labs beschäftigt.

www.palm.com/de

Andreas Stelling (39) ist der neue Marketing-Leiter bei Convision Technology, einem Hersteller autarker Video-Webserver für den Security- und Internet-Markt. Bis August vergangenen Jahres leitete Stelling den Geschäftsbereich PC Peripherals bei der Philips GmbH in Hamburg. Jetzt kehrt er in die Branche zurück und wird für das junge Unternehmen tätig, dessen Verbindung von Old und New Economy ihn reizt. "Auf der einen Seite werden Tugenden wie Schnelligkeit und Flexibilität benötigt, andererseits zählen Seriosität und Zuverlässigkeit", meint Stelling.

www.convision.de

Werner Schäfer (51) ist seit Januar 2001 der Geschäftsführer der neu gegründeten IQDoQ GmbH in Bad Vilbel. Das Tochterunternehmen der Dortmunder Materna GmbH ist für die Bündelung der Dokumenten-Management-Aktivitäten der Materna-Gruppe zuständig und vermarktet Dokumenten-Management-Lösungen im deutschsprachigen Raum. Die Verantwortung dafür übernimmt Schäfer, der der Gruppe bereits seit 16 Jahren angehört und in verschiedenen Führungspositionen tätig war. Zuvor war er unter anderem bei Tesdata und Nixdorf angestellt.

www.iqdoq.de

Als neuer Sales-Manager Distribution DACH beim CD-R- und CD-RW-Hersteller Memorex Europe Ltd. hat sich Dirk Karthaus den weiteren Ausbau der Zusammenarbeit mit dem Fachhandel und den Wiederverkäufern zum Ziel gesetzt. Diese Aufgabe wird er von der Dortmunder Niederlassung des Unternehmens aus erledigen. Im Augenblick ist er für den Hersteller dabei, ein Bonusprogramm für Handelspartner auszuarbeiten. Bevor Karthaus zu Memorex kam, war er unter anderem als Key-Account-Manager bei Verbatim tätig.

www.memorexlive.com

Johannes Krüger hat zum 1. Februar die Geschäftsleitung des Verbandes der Software-Industrie Deutschlands e.V. abgegeben. Während der Amtszeit des Juristen wuchs der Verband von 12 auf 135 Mitglieder und erreichte seine derzeitige Position in der Standard-Software-Industrie. Software-Hersteller, Dienstleister, Schulungsunternehmen und Verlage sind darin zusammengeschlossen. Auch nach seinem Rücktritt bleibt Krüger dem Verband als Generalbevollmächtigter im Vorstand erhalten. Seine Aufgaben übernimmt für eine Interimsphase der Vorstandsvorsitzende Rudolf Gallist.

www.vsi.de

Zur Startseite