Menschen

12.09.2002

Die WRQ Software GmbH, Anbieter von Integrationslösungen, hat mit Norman Roh-de (40) einen neuen Director Sales und Marketing für Zentral- und Osteuropa. Er kommt von Lucent Technologies, wo er als Director Business Development tätig war. Rhode studierte europäische Betriebswirtschaft und sammelte bei Bull seine ersten Vertriebserfahrungen. Später übernahm er Managementaufgaben in verschiedenen IT-Unternehmen, unter anderem bei Novell und Intel.

www.wrq.com

Der Online CRM-Spezialist Art Technology Group (ATG) ernennt Stephan Lettau (47) zum Director für Zentraleuropa. Er leitet die Geschäfts- und Vertriebsaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Lettau startete seine berufliche Karriere bei Nixdorf Computer. Später arbeitete er unter anderem 14 Jahre in verschiedenen Managementpositionen bei IBM und führte die Geschäfte von BEA Systems in Zentral- und Osteuropa.

www.atg.com

Der Aufsichtsrat der SAP Systems Integrations (SAP SI) AG hat Bernd-Michael Rumpf (37) zum Vorstandsvorsitzenden berufen. Er ist bereits seit Februar im Vorstand des SAP-Dienstleisters tätig. Vorher betreute Rumpf bei der Muttergesellschaft SAP AG als Regionaldirektor verschiedene Tochterge-sellschaften. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft hatte er zunächst mehrere Jahre in der Managementberatung bei Cap Geminini Ernst & Young gearbeitet.

www.sap-si.com

Jörn Kristiansen, bisher COO (Chief Operating Officer) und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Norcom Information Tech- nology AG, scheidet in beiderseitigem Einvernehmen aus dem Vorstand aus, so das Unternehmen. Er gehörte dem Vorstand bei dem Security- und E-Business-Anbieter seit November 2000 an. Um das operative Europageschäft, das Kris-tiansen vorrangig betreute, werden sich künftig die drei verbleibenden Vorstandskollegen küm- mern.

www.norcom.de

Der bisherige Vorstandsvorsitzende der Cubis Solutions AG, Dieter Raiss (56), hat sein Amt niedergelegt. Außerdem verzichtet er auf sämtliche Ämter in Beteiligungsgesellschaften des RWTÜV Konzerns. Dies geschehe im Rahmen der weiteren Job-Planung und im Einvernehmen mit den beteiligten Unternehmen, meldet Cubis. Raiss hatte 1995 mit Rainer Rathgeber die C&S Consulting & Solu-tions GmbH, den Vorläufer von Cubis Solutions, gegründet. Die operativen Geschäfte werden nach dem Ausscheiden von Raiss von den beiden Vorständen Rainer Rathgeber und Jörg Becks weitergeführt.

www.cubis.de

Infinity I/O, Anbieter von Schulungs- und Zertifizierungs-Dienstleistungen für die Branche der Massenspeicher-Vernetzung, hat Peter Coleman zum neuen Ge-neral-Manager EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) ernannt. Er ist Vorstandsmitglied der Fibre Channel Industry Associa-tion und Governing Committee Member der Storage Network Industry Association. Cole- man war zu-letzt als Director EMEA bei Gadzoox Networks tätig, wo er den Geschäftsbetrieb sowie den Vertrieb leitete. Weitere Stationen in seiner beruflichen Laufbahn waren British Telecom, Cisco Systems und Cabletron (heute Enterasys).

www.infinityio.co.uk

Torsten Schulz ist als neuer Produkt-Marketing-Manager in der Innovaphone AG tätig. In dieser Position verantwortet er die Außen- und Innendarstellung technischer und kommerzieller Aspekte der Voice-over-IP-Lösungen des Unternehmens. Schulz war bisher unter anderem als Produktmanager bei dem kanadischen Unternehmen Eicon Networks beschäftigt. Zuvor arbeitete er als Support-Ingenieur und Programmierer bei Acotec in Berlin.

www.innovaphone.com

Zur Startseite