Menschen

08.08.2002

Die Clearswift GmbH, die durch die Fusion von Content Technologies und der Clearswift Corporation entstanden ist, hat ihr Vertriebsteam erweitert: Mirko Bolletta (40) ist als Channel-Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei dem Anbieter von Content-Security-Lösungen tätig. Er war zuletzt im Vertrieb bei NRG Deutschland für die Endkunden und den Fachhandel verantwortlich. Er unterstützt Thorsten Bubelach (34), seit April Channel-Manager im Unternehmen. Die beiden sind für Betreuung und Ausbau des Kundenstamms im Rahmen des Clearswift-Partnermodells zuständig. Darüber hinaus kümmern sie sich um den Ausbau des Vertriebskanals und unterstützen die Partner bei Projekt- und Marketingaktivitäten.

www.clearswift.de

Hans-Peter Scherm (42) ist neuer Marketing-Manager von Silicon Graphics. Er arbeitet bereits seit 14 Jahren bei dem Anbieter von Workstations. Scherm stieg als Systemingenieur ins Unternehmen ein, war zeitweise in der Firmenzentrale in Mountain View, Kalifornien, tätig und leitete das Produktmarketing für Workstations. Nach dem Studium der Elektrotechnik und Datenverarbeitung beschäftigte sich Scherm in der BMW Technik GmbH mit der Implementierung von Informations- und Grafiktechnologie.

www.sgi.de

Netmanage, Anbieter von Host-to-Web-Software, hat Hans Pfau (43) zum neuen Geschäftsführer von Netmanage Software ernannt. Er verantwortet in dieser Position die gesamten Geschäftsaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Pfau legt seinen Fokus auf die Stärkung des Vertriebs und die Gewinnung von weiteren qualifizierten Systemintegratoren als Partner. Zuletzt hatte er als Director Sales bei Nortel Networks alle Geschäftskunden in Deutschland betreut. Vorher war er unter anderem in Führungspositionen bei 3Com und in der Torus GmbH beschäftigt.

www.netmanage.de

Axel Spitzer (39) ist neuer Regional-Sales-Manager beim Anbieter von CAD-Software Solidworks. Er verantwortet die Betreuung des Kundenstamms sowie die Neukundengewinnung in Osteuropa, der Schweiz und in Österreich. Außerdem ist Spitzer für die strategische Distributionsplanung zuständig. Der gelernte Maschinenbautechniker begann seine berufliche Laufbahn in der Entwicklungsabteilung von MTU. Später arbeitete Spitzer als Project Engineer bei Macro-tron Systems und als Account-Manager im Direktvertrieb bei Think3.

www.solidworks.de

Seit kurzem ist Hans Jürgen Friedrich (37) als neuer Director Sales und Marketing im Geschäftsbereich Wireless Communications bei Samsung Electronics tätig. Er verantwortet alle Vertriebs- und Marketingaktivitäten im Bereich der drahtlosen Telekommunikation für den deutschen Markt. Friedrich setzt seinen Fokus auf eine stärkere Unterstützung der Vertriebskanäle. Außerdem soll er die POS-Unterstützung für Samsung-Handelspartner ausbauen. Der Diplomkaufmann kommt vom Netzbetreiber Lucent Technologies, wo er mit dem UMTS-Vertrieb in Zentraleuropa betraut war.

www.samsung.de

Canon Deutschland hat Kai Kester-Löhle (35) zum Manager Marketing Communications des Bereichs Consumer Imaging ernannt. Er ist für das gesamte Werbemarketing des Segments konsumentenorientierte Imaging-Produkte verantwortlich. Zuletzt hatte Kester-Löhle als Produktmanager Con-sumer Electronics bei Canon gearbeitet. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann sowie diplomierte Betriebswirt ist bereits seit 1999 im Unternehmen tätig. Zuvor war Kester-Löhle im Vertriebsinnendienst bei Sony beschäftigt.

www.canon.de

Zur Startseite